Glo­bal den­ken – nach­hal­tig Han­deln – Zukunft gestal­ten: Unser BNE-Land­wirt­schafts­pro­jekt in Jahr­gangs­stu­fe 5

Was bedeu­ten die Bezeich­nun­gen auf den Ver­packun­gen im Super­markt? Woher kom­men die Sachen, die in unse­ren Lebens­mit­teln stecken? Die­se wich­ti­gen Fra­gen klä­ren unse­re fünf­ten Klas­sen jedes Jahr in unse­rem Land­wirt­schafts­pro­jekt. Dazu schau­en wir uns zunächst die Pro­duk­te, die nor­ma­ler­wei­se auf unse­rem Ess­tisch lan­den, genau an, und klä­ren erste Fra­gen, z.B. was den Unter­schied zwi­schen gün­sti­gen und teu­re­ren Pro­duk­ten aus­ma­chen könn­te, wes­halb es lak­to­se­freie Milch gibt und wie die­se her­ge­stellt wird.

Beson­ders span­nend wird es aber, wenn die­se Fra­gen direkt von Exper­tin­nen und Exper­ten beant­wor­tet wer­den, so dass im zwei­ten Abschnitt des Pro­jekts der Besuch eines Bau­ern­hofs auf dem Pro­gramm steht.

So wan­der­te die Klas­se 5c am 3. Juli (wie auch die ande­ren fünf­ten Klas­sen vor­her) gemein­sam zum Gut Ell­scheid in Haan. Dort hieß uns die Fami­lie Rosen­dahl herz­lich will­kom­men, ließ uns in die viel­fäl­ti­gen Abläu­fe des Betrie­bes hin­ein­schau­en und beant­wor­te­te bereit­wil­lig alle Fra­gen. Mit die­sem span­nen­den und abwechs­lungs­rei­chen Tag konn­ten wir sehr viel über die land­wirt­schaft­li­che Pro­duk­ti­on von Lebens­mit­teln lernen.

Durch die­ses fächer­über­grei­fen­de Pro­jekt wird der Unter­richt aber nicht nur abwechs­lungs­rei­cher, son­dern es ist ein wesent­li­cher Bau­stein der Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE). Das bedeu­tet für die Schu­le, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler an eine ver­ant­wor­tungs­be­wuss­te, res­sour­cen­scho­nen­de und nach­hal­ti­ge Lebens­wei­se her­an­zu­füh­ren und so auf die Her­aus­for­de­run­gen der Zukunft vor­zu­be­rei­ten. Nur, wenn Kin­der wis­sen, woher Lebens­mit­tel stam­men und was für die ver­ant­wor­tungs­vol­le Pro­duk­ti­on not­wen­dig ist, ler­nen sie auch, sie wertzuschätzen.

Bei­trag ver­fasst von Sil­ke Jan­sen. Vie­len Dank dafür!