In diesem Beitrag stellt Heike Martin – unsere sozialpädagogische Fachkraft – das Konzept unseres Trainingsraums ausführlich für Sie bzw. euch vor.
An unserer Schule gibt es einen „Trainingsraum“, den ich Ihnen/euch hier gerne vorstellen möchte. Nein… das hat nichts mit Sport zu tun… trainieren tun wir aber schon…
In unserer Schule als Ganztagsgymnasium verbringt ihr als Schüler eine Menge Zeit. Wir wollen, dass ihr euch alle wohl fühlt und Lernerfolge erzielen könnt. Dazu ist es notwendig, dass sich alle Beteiligten an feste Vereinbarungen, Regeln und Verbote halten, damit die Rechte aller gewahrt werden können. Häufig ist es euch gar nicht bewusst, welchen großen Anteil ihr an einem konzentrierten Unterricht und damit an einem gelungenen Schulalltag habt. Wenn ihr gegen Regeln verstoßt, geschieht dies meist nicht aus böser Absicht, sondern eher unbewusst und aus Gedankenlosigkeit. Dafür haben wir unser Trainingsraum-Konzept entwickelt:
Der Ablauf in der Klasse:
1. Störung – Frage: Was tust du gerade? Möchtest du in den Trainingsraum oder im Klassenraum bleiben? Name steht an der Tafel
2. Störung – Du hast dich für den Trainingsraum entschieden und verlässt mit dem „Laufzettel“ den Klassenraum und kommst zu mir in den Trainingsraum.
Die Arbeit im Trainingsraum:
Im Trainingsraum möchte ich mit euch die Situation im Klassenraum aufarbeiten und euch dazu anleiten, über euer Verhalten nachzudenken. Dabei erarbeiten wir gemeinsam einen Plan, der z.B. folgende Fragen enthält:
- Wofür erhielt ich die erste Ermahnung?
- Wie war die Situation, als ich das 2. Mal aufgefallen bin?
- Was habe ich getan? Welche Regel konnte ich nicht einhalten?
Da ich eine „neutrale Person“ bin, habt ihr bei mir die Möglichkeit, die Situation aus eurer Sicht zu schildern. Dabei dürft ich unter Umständen „Dampf ablassen“ und euch mit mir vertraulich besprechen, da ich der Schweigepflicht unterliege. Der Trainingsraum soll ausdrücklich keine Strafe, sondern ein Hilfsangebot sein, um für jeden ein angenehmes Lernklima zu erreichen!
Vor der nächsten Unterrichtsstunde findet mit dem Plan ein Gespräch zwischen euch und dem Lehrer bzw. der Lehrerin statt.
Über euren Aufenthalt im Trainingsraum werden eure Eltern im Anschluss per Mail informiert. Nach drei Aufenthalten gibt es ein Gespräch mit der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer, euren Eltern und mir, um gemeinsam das weitere Vorgehen zu besprechen.
Wir wollen durch das Trainingsraum-Konzept zu einer positiven Lernatmosphäre an unserer Schule beitragen, indem wir diejenigen von euch, denen es schwer fällt, aufmerksam zu bleiben, ernst nehmen und gezielt fördern. So könnt ihr lernen, euer eigenes Verhalten wahrzunehmen und den Ansprüchen an eine konzentrierte Lernsituation anzupassen.
Ihr könnt mich aber auch jederzeit „einfach so“ in meinem Raum 548 „besuchen“.
Ich freue mich auf euch!
Heike Martin
Kontaktaufnahme per E-Mail: martin@gymnasium-hochdahl.de