Angebote

Hier finden Sie alles, was über den regulären Unterricht im gebundenen Ganztag hinausgeht. Diese Angebote werden häufig erst durch das Engagement unserer Lehrkräfte und unserer außerschulischen Partner möglich.

Dazu zählen wie z.B. die Musikklassen und das Schulorchester, die Arbeitsgemeinschaften, Berufsorientierung und vieles mehr.

Mittagessen in der Mensa

Im Rahmen der Einführung des gebundenen Ganztags erhielt das Gymnasium Hochdahl eine Mensa. Dort können die Kinder ein reichhaltiges Mittagessen bekommen.

Musikklassen

Seit dem Schuljahr 2007/2008 bietet das Gymnasium Hochdahl das klassenübergreifende Unterrichtsprojekt „Musikgruppe“  in der 5. und 6. Jahrgangstufe an. An Stelle des regulären Musikunterrichts erhalten die Jungen und Mädchen in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule Erkrath qualifizierten Instrumentalunterricht und bekommen damit die Gelegenheit, unter Anleitung eines Teams von Instrumental- und Musiklehrern, das Spielen eines Instrumentes sowohl individuell als auch innerhalb der Gruppe zu erlernen.

Arbeitsgemeinschaften

Im Rahmen der individuellen Förderung ergänzen wir das „reguläre“ Unterrichtsangebot durch eine große Auswahl an Arbeitsgemeinschaften. Dabei können die Lernenden aus einem vielfältigen Angebot aus unterschiedlichen Interessens und Fachgebieten wählen. Die Arbeitsgemeinschaften finden entweder nach dem Unterricht, in der Mittagspause oder zu untereinander abgestimmten Zeiten statt.

Schulsanitäter

Unsere Schulsanitäter helfen täglich vielen Schülerinnen und Schüler bei vielen kleineren medizinischen Problemen.

Streitschlichtung

Die Streitschlichtung ist ein Projekt in der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern der Erprobungs- (Jg. 5 und 6)- und Mittelstufe (Jg. 7-10).  Die älteren Streitschlichterinnen und Streitschlichter dienen dabei als eine Art Mentoren für die jüngeren Schülerinnen und Schüler. Ein Team aus zwei  Fünft- bzw. Sechstklässlern und zwei Neuntklässlern pro Klasse kümmert sich dabei um den konstruktiven Umgang mit Konflikten zwischen den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe.

Nachhaltigkeit

Nachhaltige Entwicklung ist ein wichtiges Thema für unsere Schule. Der bewusste Umgang mit unserer Umwelt, der verantwortungsvolle Konsum, die Stärkung der kulturellen Vielfalt und die soziale Gerechtigkeit sind Aspekte, die unser Schulleben prägen und die sich positiv auf das Miteinander in der Schulgemeinschaft auswirken. Aufgrund weitreichender Angebote kann sich jede Schülerin und jeder Schüler für eine harmonische Gemeinschaft und für einen nachhaltigen Umgang mit seiner Umgebung einbringen.

Beratung

Gute Beratungsgespräche in unserer Schule sind wichtig. Sie unterstützen den individuellen Lernprozess und die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler/ -innen; sie helfen Probleme zu lösen und Konflikte zu beheben. Persönliche Gespräche sind immer empfehlenswert, denn dadurch werden gemeinsam Lösungswege für bestehende Probleme gefunden.

Berufsorientierung

Angesichts der Vielfalt und Komplexität der Bildungs- und Ausbildungswege und des raschen Wandels der Arbeits- und Berufswelt wird die persönliche Orientierung und Entscheidung für Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Berufswahl immer schwieriger. Demnach ist es auch eine Aufgabe der Schule, ihre Lernenden nicht nur zu Abschlüssen zu führen, sondern sie auch auf die Anforderungen der Arbeits- und Berufswelt vorzubereiten. Dies geschieht mit der Potenzialanalyse und der Praktikum in der Einführungsphase.