Schul­hund

Das Gym­na­si­um Hoch­dahl hat mitt­ler­wei­le einen Schul­hund. Auf die­ser Sei­te fin­den Sie Infor­ma­tio­nen zu dem päd­ago­gi­schen Kon­zept und zu unse­rem vier­bei­ni­gen Kol­le­gen „Snow“.

Ein­satz von Snow im Sportunterricht
Steck­brief von Snow

“Hal­lo, ich bin Snow!”

Gebo­ren:am 6. April 2021 in Solingen
Ras­se:Gol­den­dood­le
Gewicht:ca. 33 kg 
Grö­ße:ca. 53 cm 
Das fres­se ich beson­ders gerne: Äpfel, Möh­ren, Gurken…
Das ver­tra­ge ich gar nicht: Scho­ko­la­de, Wein­trau­ben, Toma­ten, Paprika…
Mei­ne Hobbys:Ich lie­be lan­ge Wald­spa­zier­gän­ge und mit dem Ball zu spielen!
Mein Frau­chen ist:Frau Knit­tel
Mei­ne Pau­sen ver­brin­ge ich bei: Frau Mar­tin im Trai­nings­raum, im Wäld­chen neben der Schu­le oder auf dem Sportplatz.
Mei­ne Auf­ga­ben in der Schule: Ich beglei­te Frau Knit­tel in den Poli­tik- und Sport­un­ter­richt oder ich ent­span­ne bei Frau Mar­tin im Trai­nings­raum!
Außer­dem könnt ihr eini­ges über mich und mei­ne Art­ge­nos­sen im Ganz­tags­an­ge­bot ler­nen.
Manch­mal kom­me ich euch auch mit Frau Knit­tel in ande­rem Unter­richt besuchen…
All­ge­mei­ne Regeln im Umgang mit dem Schulhund

Falls du mir begeg­nest, beach­te bit­te Folgendes:

  • Bit­te komm nicht auf mich zuge­rannt, sonst erschrecke ich mich.
  • Bit­te streich­le mich nicht ungefragt!
  • Bit­te ruf mich nicht mit mei­nem Namen oder gib mir irgend­wel­che Kommandos!
  • Bit­te gib mir nie­mals etwas von dei­nem Essen ab oder bring mir Lecker­lies mit. Davon kann ich krank wer­den! Frag vor­her immer mein Frau­chen -Danke 🙂
  • Manch­mal geht es laut und hek­tisch zu, es wäre toll, wenn du auf mich Rück­sicht nimmst & dich lei­se verhältst!
  • Soll­test du unsi­cher im Umgang mit Hun­den sein oder sogar Angst haben, so mach bit­te ein­fach einen Bogen um mich. Aber bit­te renn nicht vor mir weg, denn sonst den­ke ich, dass du mit mir spie­len willst & dann will ich mit dir fan­gen spielen 🙂
  • Wasch dir bit­te die Hän­de, wenn du mich gestrei­chelt hast!
  • Soll­test du mich irgend­wo schla­fen sehen, dann stö­re mich bit­te nicht! 
Regeln im Umgang mit dem Schul­hund im Unterricht

Bevor ich kom­me, über­prüft den Raum bit­te, indem ihr…

  • Müll, Essens­re­ste oder spit­ze Gegen­stän­de vom Boden beseitigt!
  • euren Arbeits­platz auf­räumt und arbeits­be­reit seid (nur Buch, Hef­ter, Mäpp­chen) →Lärm­ver­mei­dung und Gefah­ren­re­du­zie­rung, dass etwas von eurem Tisch auf mich drauf fällt!
  • eure Schul­ta­schen schließt!

Wenn ich bei euch im Unter­richt bin, dann beach­tet bit­te Folgendes:

  • Ich darf NUR mit der Erlaub­nis von Frau Knit­tel gefüt­tert werden.
  • Beim Fres­sen und Trin­ken darf ich bit­te nicht gestört werden.
  • Ver­sucht mög­lichst lei­se zu sein und bewegt euch nicht zu schnell und hektisch.
  • Ruft mich nicht stän­dig mit Namen oder gebt mir Kom­man­dos, sonst bin ich irritiert.
  • Stört mich bit­te nicht auf mei­nem Ruhe­platz (Mat­te).
  • Ich möch­te immer nur von einem Kind gestrei­chelt wer­den und ich will selbst ent­schei­den, wo ich gera­de sein möch­te. Also hal­tet mich nicht fest!
  • Wascht oder des­in­fi­ziert nach dem Strei­cheln immer eure Hände!
  • Bit­te passt auf, dass mir nichts auf den Kopf fällt (Mäpp­chen, Bücher o.ä.).
  • Stüh­le-Kip­peln ist gefähr­lich für mei­ne Pfo­ten, bit­te passt auf mich auf! 

Dan­ke, euer Snow!