Gym­na­sia­le Oberstufe

Die Sekun­dar­stu­fe II umfasst drei Schul­jah­re, die Ein­füh­rungs­pha­se, sowie das erste und zwei­te Jahr der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se und wird als gym­na­sia­le Ober­stu­fe bezeichnet.

Infor­ma­tio­nen zur Einführungsphase

In der Ein­füh­rungs­pha­se kön­nen die Schü­ler aus ihren bis­he­ri­gen Fächern sowie den neu ein­set­zen­den Fächern Phi­lo­so­phie, Erzie­hungs­wis­sen­schaft, Infor­ma­tik, Ita­lie­nisch und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten wäh­len. Die Fächer kön­nen als münd­li­che oder als schrift­li­che Fächer ange­wählt wer­den. Aus­nah­men sind Mathe­ma­tik, Deutsch, die Fremd­spra­chen, eine Gesell­schafts- und eine Natur­wis­sen­schaft, die ver­pflich­tend schrift­lich sind. Die Wochen­stun­den­zahl beträgt 34 bis 36 Stunden.

Infor­ma­tio­nen zur Qualifikationsphase

Die Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se umfasst zwei Jah­re. Es kön­nen nur die Fächer wei­ter­ge­wählt wer­den, die schon in der Ein­füh­rungs­pha­se gewählt wur­den. Zwei die­ser Fächer wer­den als Lei­stungs­kur­se gewählt, die mit 5 Wochen­stun­den unter­rich­tet wer­den und in denen man Klau­sur schreibt. Die Lei­stungs­fä­cher bil­den auto­ma­tisch das erste und zwei­te Abitur­fach. Um ein brei­te­res Lei­stungs­kurs-Ange­bot machen zu kön­nen, koope­rie­ren das Gym­na­si­um Hoch­dahl und das Gym­na­si­um am Nean­der­tal. Des Wei­te­ren wer­den von den Schü­lern 8 Grund­kur­se gewählt. Ein Ange­bot für die Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se 1 ist die Mög­lich­keit anstel­le von Musik oder Kunst Lite­ra­tur zu wäh­len. In Lite­ra­tur gibt es drei ver­schie­de­ne Schwer­punk­te – Thea­ter, Film und krea­ti­ves Schrei­ben -, die aber nicht alle immer zustan­de kom­men. Zu Beginn des zwei­ten Jah­res der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se legen die Schü­ler ihr drit­tes und vier­tes (münd­li­ches) Abitur­fach fest. Nur die Grund­kur­se, in denen noch Klau­su­ren geschrie­ben wer­den, kön­nen für das Abitur gewählt werden.

Die Schü­ler­wo­chen­stun­den­zahl beträgt 34 oder 35 Stun­den. In der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se sam­meln die Schü­ler die Punk­te für ihre Abitur­zu­las­sung. Die Noten in die­sem Zeit­raum zäh­len zwei Drit­tel der Abitur­no­te, die Abitur­prü­fun­gen ein Drittel.

Ziel ist das Abitur (All­ge­mei­ne Hoch­schul­rei­fe). Am Ende des ersten Jah­res der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se kann der schu­li­sche Teil der Fach­hoch­schul­rei­fe erwor­ben werden.

Down­load der aktu­el­len Infor­ma­ti­ons­bro­schü­re für die gym­na­sia­le Oberstufe:

Infor­ma­ti­ons­bro­schü­re (1,3 MByte)

Down­load der Infor­ma­tio­nen zur Facharbeit:

Infor­ma­tio­nen zur Fach­ar­beit in der Jahr­gangs­stu­fe Q1 im Schul­jahr 2022/23

Aktu­el­le Klausurpläne

Wich­tig: Auf­grund von Krank­hei­ten von Leh­rern oder orga­ni­sa­to­ri­schen Schwie­rig­kei­ten kann es immer zu kurz­fri­sti­gen Ände­run­gen der Klau­sur­ter­mi­ne kom­men. Die Plä­ne, die hier her­un­ter­ge­la­den wer­den kön­nen, sind unver­bind­lich. Die ein­zi­ge ver­bind­li­che Infor­ma­ti­on fin­den Sie am Schwar­zen Brett und auf dem Vertretungsplan.

Die aktu­el­len Klau­sur­plä­ne kön­nen hier auf­ge­ru­fen werden.