AUTONOME STREITSCHLICHTUNG DURCH SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER
Was ist autonome Streitschlichtung?
- Schüler/ -innen regeln Konflikte untereinander gewaltfrei und selbstverantwortlich, d.h. ohne Eingreifen einer Lehrperson.
- Streitschlichter/ -innen helfen als unparteiische Dritte den streitenden Mitschüler/ -innen, ihren Konflikt durch gemeinsames Handeln aufgrund von Vereinbarungen und Verständigung, nicht aufgrund von Anordnungen einer erwachsenen Person, zu beheben.
- Bei dieser Form der Konfliktbewältigung gibt es nur Gewinner. Keiner verliert sein Gesicht, keiner gewinnt auf Kosten des anderen, Unmuts- und Rachegefühle der Unterlegenen bleiben aus.
- Die Streitenden denken gemeinsam über mögliche Lösungen des Konfliktes nach und vereinbaren mit Hilfe der Schlichter/ -innen einvernehmlich eine Lösung.
Welche Vorteile hat diese Art der Konfliktbewältigung?
- Keiner verliert bei einem Streit. Niemand muss die Gelegenheit suchen, Rache zu üben. Die Beziehung ist ausgewogen.
- Wenn sich die Konfliktpartner/ -innen begegnen, können sie sich wieder in die Augen sehen und brauchen keine Angst mehr voreinander zu haben.
- Streitende und Schlichter/ -innen erleben, dass ein Konflikt gewaltfrei behoben werden kann.
- Sie erfahren die Verbindlichkeit von getroffenen Vereinbarungen. Sie halten sich an Vereinbarungen, weil sie auf ihren eigenen Ideen beruhen.
- Sie lernen, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen.
- Sie werden mit Fähigkeiten ausgerüstet, um mit Konflikten außerhalb der Schule und im späteren Leben umzugehen.
Lernziel: Sozialkompetenz
Streitschlichtung an unserer Schule:
Das Konzept der Streitschlichtung wird an unserer Schule folgendermaßen umgesetzt:
- Zu Beginn eines jeden Schuljahres werden pro Klasse in der Jahrgangsstufe 5 zwei Streitschlichter (Junge + Mädchen) ausgebildet.
- Die beiden Streitschlichter erfüllen dieses Amt durch die gesamte Erprobungsstufe bis zum Ende der Klasse 6.
- Die Streitschlichter dienen als Ansprechpartner für ihre Mitschüler und setzen sich aktiv für ein positives Klassenklima ein.
- Jedes Streitschlichterteam erhält zusätzlich Unterstützung von älteren Streitschlichtern der Jahrgangsstufe 7 und 8. Diese helfen dabei, Schlichtungsgespräche zielführend durchzuführen.
Nicola Neumann
(Leiterin des Projektes: Streitschlichtung am Gymnasium Hochdahl)