Unsere Schülerin Charlotte Batzdorf aus der Q2 wurde von der nordrhein-westfälischen Schulministerin Dorthee Feller mit einem 3. Preis für herausragende MINT-Facharbeiten ausgezeichnet.
Die Facharbeitspreise wurden bereits zum 14. Mal von der Heinrich-Heine-Universität und der Dr. Hans-Riegel-Stiftung vergeben. Charlotte wurde bei der Erstellung ihrer Facharbeit mit dem Thema „Metaeigenschaften der Mathematik vor dem Hintergrund der Grundlagenkrise“ von unserem Mathematik-Kollegen Horst Muth betreut.
Wir gratulieren Charlotte Batzdorf ganz herzlich zu dieser herausragenden Leistung!
Weitere Informationen zum Preise finden Sie auf der Seite der Heinrich-Heine-Universität:
https://www.hhu.de/news-einzelansicht/preise-fuer-herausragende-mint-facharbeitender-oberstufe-vergeben-ministerin-feller-begeistert-von-jungen-forscherinnen-und-forschern (externer Link)
Hintergrund: Facharbeiten am Gymnasium Hochdahl
Alle Schülerinnen und Schüler der Q1 verfassen im 2. Halbjahr eine Facharbeit. Diese ersetzt eine schriftliche Arbeit in einem Fach und bereitet auf das wissenschaftliche Arbeiten während eines Hochschulstudiums vor. Dabei forschen die Lernenden zu vielen spannenden Themen und häufig kommen sie dabei zu beeindruckenden Ergebnissen.