Von Kreuz­schlitz­schrau­ben­zie­hern und Saugrobotern

Die SV-MINT-Expe­ri­men­tier-AG hat wie­der begon­nen! Letz­ten Frei­tag ging es dar­um, Schrau­ben­zie­her näher ken­nen und benut­zen zu ler­nen. Ein Dut­zend Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­schie­de­ner Jahr­gang­stu­fen blie­ben des­halb nach der sech­sten Stun­de in der Schu­le und kamen zum Phy­sik­raum. Dort hat­ten ein paar Phy­sik-Schü­ler und ihr Leh­rer etwas vor­be­rei­tet: Defek­te Elek­tro­ge­rä­te und gutes Handwerkszeug.

„Fein­mo­to­rik will gelernt und geübt sein. Sogar in aka­de­mi­schen Aus­bil­dungs­gän­gen wie der Medi­zin zei­gen sich hier bei Stu­den­ten und Stu­den­tin­nen zuneh­mend Defi­zi­te,“ berich­tet Dr. Kai Böge. „Aber auch mit Blick auf eine stoff­li­che Nach­hal­tig­keit ist es wich­tig, auf­wen­dig gefer­tig­te Gerä­te nicht bereits bei klei­ne­ren Män­geln direkt weg­zu­wer­fen und durch Neu­ge­rä­te zu ersetz­ten. Wir ver­su­chen, mit die­sem Ange­bot unse­ren Kin­der Mut zu geben, es selbst ein­mal zu ver­su­chen.“
Repa­rie­ren soll­ten unse­re Inter­es­sier­ten dies­mal jedoch nichts. Die Gerä­te waren alle defekt und vor ihrer Ent­sor­gung dien­ten sie nun noch ein­mal der Ausbildung.

Nach einer all­ge­mei­nen Sicher­heits­ein­wei­sung zum Gebrauch der Zan­gen und Schrau­ben­zie­her lern­ten die Kin­der noch schnell die gebräuch­lich­sten Schrau­ben­zie­her­ar­ten ken­nen: Schlitz­schrau­ben­zie­her, Phil­ips- und PoziD­riv- Kreuz­schlitz­schrau­ben­zie­her sowie Inbus und Torx. Dann konn­te es losgehen.

Am kom­men­den Frei­tag (01.09.2023) geht es mit dem Demon­tie­ren wei­ter. Neben dem Saug­ro­bo­ter wur­de ein CD-Play­er, ein Labor­netz­teil, ein Desk­top-PC, ein Lap­top sowie ein fern­ge­steu­er­tes Spiel­zeug-Quad zerlegt. 

Es sind aber noch Plät­ze frei: 
Wer Lust und Zeit hat, ist kom­men­den Frei­tag herz­lich willkommen!

Wir tref­fen uns bis auf wei­te­res jeden Frei­tag in der 7. Stun­de im Phy­sik­raum 529. 
Dort wird es immer span­nen­de Din­ge zu sehen, zu machen und zu ler­nen geben : 

Vie­len Dank an Herrn Dr. Böge für die­sen Ein­blick in die Arbeit der SV-MINT-Experimentier-AG!