Auch in diesem Schuljahr kann das Gymnasium Hochdahl französische Gäste begrüßen. Nachdem der Austausch im vergangenen Jahr aus organisatorischen Gründen nur mit der Partnerschule in Villeparisis stattgefunden hat, ist dieses Jahr nun auch wieder die Partnerschule aus Saint-Chéron mit an Bord.
32 Schüler*innen aus den beiden Partnerschulen werden vom 11.-18. September zu Besuch am Gymnasium Hochdahl sein und in Hochdahler Gastfamilien leben. Geplant sind eine Reihe von spannenden Aktionen, wie z.B. Fahrten nach Düsseldorf und Köln, der Besuch des Museum Neandertal, sowie ein gemeinsames Sportevent. Ebenso werden die französischen Gastschüler*innen die Möglichkeit haben in den Unterricht hineinzuschnuppern. Neben all den Aktivitäten wird sicherlich auch am Nachmittag und Wochenende reichlich Gelegenheit für interkulturelles Lernen, Anwendung der Fremdsprachen und die Festigung der deutsch-französischen Freundschaft sein.
Begleitet und betreut werden die Austauschschüler*innen von ihren Lehrer*innen Mathias Groschupp, Dhia Ben Marzoug und Maelys Fauvel aus Villeparisis, sowie Marilyne Laudani, Gwenaelle Bougis dit Dumesnil und Cécile Chomont aus Saint-Chéron.
Bürgermeister Christoph Schultz begrüßt die Gruppe gemeinsam mit Schulleiterin Alexandra Flaig am Dienstag am Gymnasium Hochdahl.
Am Montag, 18. September heißt es dann „Au revoir“! Mit hoffentlich vielen Eindrücken und neu geschlossenen Freundschaften treten die französischen Schüler*innen, sowie ihre Lehrer*innen den Heimweg an.
Im März nächsten Jahres werden die Schüler*innen des Gymnasium Hochdahl dann die Reise nach Frankreich antreten.
Wir danken Frau Aerdken für diesen Beitrag und der Fachschaft Französisch für ihr großes Engagement bei der Planung und Durchführung dieses beliebten und für die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler wichtigen Austausch!