L’échange – ça chan­ge! Fran­zö­si­sche Gäste besu­chen unse­re Schule

Auch in die­sem Schul­jahr kann das Gym­na­si­um Hoch­dahl fran­zö­si­sche Gäste begrü­ßen. Nach­dem der Aus­tausch im ver­gan­ge­nen Jahr aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den nur mit der Part­ner­schu­le in Vil­le­pa­ri­sis statt­ge­fun­den hat, ist die­ses Jahr nun auch wie­der die Part­ner­schu­le aus Saint-Ché­ron mit an Bord. 

Foto: Stadt Erkrath

32 Schüler*innen aus den bei­den Part­ner­schu­len wer­den vom 11.-18. Sep­tem­ber zu Besuch am Gym­na­si­um Hoch­dahl sein und in Hoch­dah­ler Gast­fa­mi­li­en leben. Geplant sind eine Rei­he von span­nen­den Aktio­nen, wie z.B. Fahr­ten nach Düs­sel­dorf und Köln, der Besuch des Muse­um Nean­der­tal, sowie ein gemein­sa­mes Sport­event. Eben­so wer­den die fran­zö­si­schen Gastschüler*innen die Mög­lich­keit haben in den Unter­richt hin­ein­zu­schnup­pern. Neben all den Akti­vi­tä­ten wird sicher­lich auch am Nach­mit­tag und Wochen­en­de reich­lich Gele­gen­heit für inter­kul­tu­rel­les Ler­nen, Anwen­dung der Fremd­spra­chen und die Festi­gung der deutsch-fran­zö­si­schen Freund­schaft sein. 

Beglei­tet und betreut wer­den die Austauschschüler*innen von ihren Lehrer*innen Mathi­as Gro­schupp, Dhia Ben Marz­oug und Mae­lys Fau­vel aus Vil­le­pa­ri­sis, sowie Mari­ly­ne Lau­da­ni, Gwen­ael­le Bou­gis dit Dum­es­nil und Céci­le Cho­mont aus Saint-Chéron.

Bür­ger­mei­ster Chri­stoph Schultz begrüßt die Grup­pe gemein­sam mit Schul­lei­te­rin Alex­an­dra Flaig am Diens­tag am Gym­na­si­um Hochdahl. 

Am Mon­tag, 18. Sep­tem­ber heißt es dann „Au revoir“! Mit hof­fent­lich vie­len Ein­drücken und neu geschlos­se­nen Freund­schaf­ten tre­ten die fran­zö­si­schen Schüler*innen, sowie ihre Lehrer*innen den Heim­weg an. 

Im März näch­sten Jah­res wer­den die Schüler*innen des Gym­na­si­um Hoch­dahl dann die Rei­se nach Frank­reich antreten. 

Wir dan­ken Frau Aerd­ken für die­sen Bei­trag und der Fach­schaft Fran­zö­sisch für ihr gro­ßes Enga­ge­ment bei der Pla­nung und Durch­füh­rung die­ses belieb­ten und für die Ent­wick­lung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler wich­ti­gen Austausch!