Am 8. Mai 2023 fand das Floorball-Bundesfinale in Berlin statt. Dort trafen 42 Teams mit über 500 Schüler:innen aus ganz Deutschland zusammen, um Deutschlands beste Schulmannschaften zu küren.
Mit 24 Schüler:innen reiste das Gymnasium Hochdahl in die Bundeshauptstadt. Die Landes- und Vizemeister aus NRW hatten sich viel vorgenommen. Schon einen Tag zuvor reisten beide Mannschaften nach Berlin und wurden von unserer Schulleiterin Alexandra Flaig durch die Hauptstadt geführt.
Bei der abendlichen Teambesprechung spürte man die Anspannung bei den Athlet:innen, denn aus NRW nahmen zum ersten Mal Mannschaften am Bundesfinale teil. Daher fehlten natürlich die Erfahrungen, die viele Mannschaften aus anderen Bundesländern über Jahre gesammelt hatten.
Das Turnier begann daher mit einer gewissen Nervosität, die aber schnell abgeschüttelt werden konnte. Die Altersklasse WK3 (7. bis 9. Klasse) schaffte es mit zwei Unentschieden und einem Sieg fast als Gruppensieger ins Viertelfinale. Dort ging das Spiel knapp verloren. Nach regulärer Spielzeit stand es 0:0 und es folgte das Penaltyschießen, das leider knapp verloren ging. Die Enttäuschung war groß, denn das Halbfinale war zum Greifen nah. Es folgte eine Niederlage und ein letzter deutlicher 5:0 Sieg und am Ende der 7. Platz bei den deutschen Schulmeisterschaften. Sicherlich war noch ein größerer Erfolg möglich, denn der zweite Platz ging an eine Mannschaft aus Leipzig, gegen die wir in der Gruppenphase auf Augenhöhe spielten und ein Unentschieden holten.
Die jüngeren Schüler:innen aus der Altersklasse WK 4 (5.-7. Klasse) brauchten nach nervösem Start etwas länger, um ins Turnier zu kommen. Die Gruppenphase schlossen aber auch sie als Zweiter ab. Das Viertelfinale ging dann leider knapp verloren. Am Ende überzeugte eine überragende Teamleistung im letzten Spiel. Hier holten die Mädchen und Jungen einen Rückstand auf, siegten im Penalty schießen und holten sich ebenfalls den siebten Platz.
Beide Mannschaften zeigten, dass sie zu den besten Schulteams in Deutschland gehören. Dazu gehört viel Fleiß, Teamgeist, Können und Bereitschaft an die Grenzen zu gehen. Alles das haben unsere Mannschaften in diesem Schuljahr gezeigt.
Einen Beitrag dazu leisteten auch die beiden Schüler Matthias Kürten und Tobias Wille aus der Oberstufe, die unsere Mannschaften seit den Landesmeisterschaften freitags trainierten und auch in Berlin unterstützten.
Herzlichen Dank an Alexander Gumnior vom Hochdahler Floorballverein, der unsere Fahrt nach Berlin mit großem Engagement begleitete und als Trainer unsere Jüngsten übernahm. Die Kooperation, die vor 5 Jahren begann, trägt nun weitere Früchte in Form von Titeln. Des Weiteren finden einige unserer Schüler:innen über diesen Weg in den Vereinssport.
Die nächsten Projekte sind bereits geplant und das nächste Schuljahr soll mindestens so erfolgreich werden, wie das alte.
Wir bedanken uns beim Förderverein des Gymnasiums Hochdahl, der uns mit der Anschaffung von Schlägern, Bällen und Trikots tatkräftig unterstützt hat.
Vielen Dank auch an die begleitenden Lehrkräfte Herr Knizsek und Frau Knittel für die Betreuung unserer Schulmannschaften, diesen Bericht und die vielen Fotos!