Erfolg­rei­che Spie­le beim Flo­or­ball-Bun­des­fi­na­le in Berlin

Am 8. Mai 2023 fand das Flo­or­ball-Bun­des­fi­na­le in Ber­lin statt. Dort tra­fen 42 Teams mit über 500 Schüler:innen aus ganz Deutsch­land zusam­men, um Deutsch­lands beste Schul­mann­schaf­ten zu küren. 

Mit 24 Schüler:innen rei­ste das Gym­na­si­um Hoch­dahl in die Bun­des­haupt­stadt. Die Lan­des- und Vize­mei­ster aus NRW hat­ten sich viel vor­ge­nom­men. Schon einen Tag zuvor rei­sten bei­de Mann­schaf­ten nach Ber­lin und wur­den von unse­rer Schul­lei­te­rin Alex­an­dra Flaig durch die Haupt­stadt geführt. 

Bei der abend­li­chen Team­be­spre­chung spür­te man die Anspan­nung bei den Athlet:innen, denn aus NRW nah­men zum ersten Mal Mann­schaf­ten am Bun­des­fi­na­le teil. Daher fehl­ten natür­lich die Erfah­run­gen, die vie­le Mann­schaf­ten aus ande­ren Bun­des­län­dern über Jah­re gesam­melt hatten. 

Das Tur­nier begann daher mit einer gewis­sen Ner­vo­si­tät, die aber schnell abge­schüt­telt wer­den konn­te. Die Alters­klas­se WK3 (7. bis 9. Klas­se) schaff­te es mit zwei Unent­schie­den und einem Sieg fast als Grup­pen­sie­ger ins Vier­tel­fi­na­le. Dort ging das Spiel knapp ver­lo­ren. Nach regu­lä­rer Spiel­zeit stand es 0:0 und es folg­te das Penal­ty­schie­ßen, das lei­der knapp ver­lo­ren ging. Die Ent­täu­schung war groß, denn das Halb­fi­na­le war zum Grei­fen nah. Es folg­te eine Nie­der­la­ge und ein letz­ter deut­li­cher 5:0 Sieg und am Ende der 7. Platz bei den deut­schen Schul­mei­ster­schaf­ten. Sicher­lich war noch ein grö­ße­rer Erfolg mög­lich, denn der zwei­te Platz ging an eine Mann­schaft aus Leip­zig, gegen die wir in der Grup­pen­pha­se auf Augen­hö­he spiel­ten und ein Unent­schie­den holten. 

Die jün­ge­ren Schüler:innen aus der Alters­klas­se WK 4 (5.-7. Klas­se) brauch­ten nach ner­vö­sem Start etwas län­ger, um ins Tur­nier zu kom­men. Die Grup­pen­pha­se schlos­sen  aber auch sie als Zwei­ter ab. Das Vier­tel­fi­na­le ging dann lei­der knapp ver­lo­ren. Am Ende über­zeug­te eine über­ra­gen­de Team­lei­stung im letz­ten Spiel. Hier hol­ten die Mäd­chen und Jun­gen einen Rück­stand auf, sieg­ten im Penal­ty schie­ßen und hol­ten sich eben­falls den sieb­ten Platz. 

Bei­de Mann­schaf­ten zeig­ten, dass sie zu den besten Schul­teams in Deutsch­land gehö­ren. Dazu gehört viel Fleiß, Team­geist, Kön­nen und Bereit­schaft an die Gren­zen zu gehen. Alles das haben unse­re Mann­schaf­ten in die­sem Schul­jahr gezeigt.

Einen Bei­trag dazu lei­ste­ten auch die bei­den Schü­ler Mat­thi­as Kür­ten und Tobi­as Wil­le aus der Ober­stu­fe, die unse­re Mann­schaf­ten seit den Lan­des­mei­ster­schaf­ten frei­tags trai­nier­ten und auch in Ber­lin unterstützten.

Herz­li­chen Dank an Alex­an­der Gum­ni­or vom Hoch­dah­ler Flo­or­ball­ver­ein, der unse­re Fahrt nach Ber­lin mit gro­ßem Enga­ge­ment beglei­te­te und als Trai­ner unse­re Jüng­sten über­nahm. Die Koope­ra­ti­on, die vor 5 Jah­ren begann, trägt nun wei­te­re Früch­te in Form von Titeln. Des Wei­te­ren fin­den eini­ge unse­rer Schüler:innen über die­sen Weg in den Vereinssport. 

Die näch­sten Pro­jek­te sind bereits geplant und das näch­ste Schul­jahr soll min­de­stens so erfolg­reich wer­den, wie das alte.

Wir bedan­ken uns beim För­der­ver­ein des Gym­na­si­ums Hoch­dahl, der uns mit der Anschaf­fung von Schlä­gern, Bäl­len und Tri­kots tat­kräf­tig unter­stützt hat.

Vie­len Dank auch an die beglei­ten­den Lehr­kräf­te Herr Kniz­sek und Frau Knit­tel für die Betreu­ung unse­rer Schul­mann­schaf­ten, die­sen Bericht und die vie­len Fotos!