Laser Cut­ter für Rapid-Pro­to­ty­p­ing – moder­ne Tech­nik jetzt auch bei uns

In der Phy­sik geht es übli­cher­wei­se um Gesetz­mä­ßig­kei­ten und Theo­rien. Die­se kann man nut­zen, um Erkennt­nis­se zu gewin­nen oder um Erfin­dun­gen zu machen oder Pro­duk­te zu ver­bes­sern. Gera­de die­ser zwei­te Teil ist für unse­re Wirt­schaft sehr wich­tig, spielt im Unter­richt aber kaum eine Rol­le. Des­halb freut es uns, dass wir seit kur­zem – Dank der her­vor­ra­gen­den Unter­stüt­zung unse­res För­der­ver­eins sowie der Schü­ler­ver­tre­tung – einen “Laser-Cut­ter” besitzen! 

Im Pro­zess der Pro­dukt­ent­wick­lung gibt es immer den Punkt, an dem aus den Pla­nun­gen auf dem Papier oder dem PC ein phy­si­sches, rea­les Objekt wer­den soll. Ein Pro­to­typ soll ent­ste­hen. Seit eini­gen Jah­ren haben wir dabei für vie­le Anwen­dun­gen einen 3-D-Drucker. Der neue Laser-Cut­ter erwei­tert unse­re Mög­lich­kei­ten erheb­lich. Mit ihm las­sen sich auch nicht-schmelz­ba­re Stof­fe wie Holz, Papier oder Pap­pe sehr prä­zi­se und repro­du­zier­bar schneiden. 

Schü­ler der SV nach dem ersten Pro­be­lauf des Cut­ters. Was eig­ne­te sich da wohl bes­ser als das Bild­nis Albert Ein­steins? Vom Ergeb­nis waren alle beeindruckt!

Erste Anwen­dung fin­det der Laser Cut­ter bei der Vor­be­rei­tung auf das Mau­se­fal­len-Ren­nen der Bezirks­re­gie­rung, an dem auch die­ses Jahr erfreu­lich vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler unse­rer Schu­le teil­neh­men möchten. 

Bei Fra­gen bit­te direkt an Herrn Dr. Böge wenden.