Das Gel­be vom Ei – Land­wirt­schafts­pro­jekt in Klas­se 5

Nach­dem sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 5b im Rah­men des fächer­über­grei­fen­den Land­wirt­schafts­pro­jekts der 5. Klas­sen schon mit dem Ver­dau­ungs­ap­pa­rat der Hüh­ner und ihren Hal­tungs­for­men beschäf­tigt hat­ten, prä­pa­rier­ten sie im Bio­lo­gie­un­ter­richt nun mit gro­ßem Inter­es­se Hühnereier. 

Unter „Prä­pa­rie­ren“ (vom Latei­ni­schen prae­para­re: vor­be­rei­ten) ver­steht man in der Bio­lo­gie die Tätig­keit, bei der ein toter Orga­nis­mus oder Tei­le von ihm sach­ge­recht zer­legt wer­den, um dar­an zu lernen. 

So nah­men die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 5b in Teams zunächst die Kalk­scha­le der Hüh­ner­ei­er unter die Lupe und stell­ten fest, dass sie über zahl­rei­che klei­ne Poren ver­fügt, durch die das her­an­wach­sen­de Küken aus­rei­chend mit Sau­er­stoff ver­sorgt wird. 

Anschlie­ßend wur­de mit höch­ster Prä­zi­si­on die Kalk­scha­le des Eis mit­hil­fe einer Pin­zet­te entfernt. 

Im Anschluss wur­den klei­ne Unter­su­chun­gen an den Hüh­ner­ei­ern vor­ge­nom­men, um die Funk­tio­nen ein­zel­ner Struk­tu­ren zu erfor­schen. So beweg­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Ver­lauf der Unter­su­chung z.B. das geöff­ne­te Ei von links nach rechts und stell­ten fest, dass der Eidot­ter, wel­cher der Ver­sor­gung des her­an­wach­sen­den Kükens mit wich­ti­gen Nähr­stof­fen dient, trotz Bewe­gung stets in der glei­chen Posi­ti­on ver­blieb. Wel­chen bio­lo­gi­schen Sinn dies hat und wel­che Struk­tu­ren im Ei dafür ver­ant­wort­lich sind, fan­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 5b auf­grund ihres natur­wis­sen­schaft­li­chen For­schungs­in­ter­es­ses schnell her­aus. Der Eidot­ter wird von den soge­nann­ten Hagel­schnü­ren in sei­ner Posi­ti­on gehal­ten, damit die im Dot­ter befind­li­che Keim­schei­be, aus der sich das Küken ent­wickelt, eine feste Posi­ti­on im Ei beibehält. 

Im Rah­men die­ser prak­ti­schen Arbeit lern­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler als Metho­de des Bio­lo­gie­un­ter­richts das Anfer­ti­gen einer wis­sen­schaft­li­chen Zeichnung. 

Wis­sen­schaft­li­che Zeich­nung zum Auf­bau eines Hüh­ner­eis von Han­na (5b)

Wer hät­te gedacht, dass die Eier, die mor­gens bei uns auf dem Früh­stücks­tisch ste­hen, so viel­sei­ti­ge For­schungs­ob­jek­te sind? Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 5b konn­ten sich nun aus erster Hand davon überzeugen. 

Vie­len Dank an Frau vom Dorp für die­sen span­nen­den Ein­druck in den Bio­lo­gie-Unter­richt in Klas­se 5!