Am 08.06.2026 und 09.06.2026 trafen sich in Berlin die besten Schul-Floorballteams Deutschlands zum jährlichen Bundesfinale der Alterskategorien U14-18. Für dieses prestigeträchtige Turnier qualifizieren sich ausschließlich die Sieger der Landesfinals. Das Gymnasium Hochdahl reiste als Vize-Landesmeister NRW in der Altersklasse U18 in die Hauptstadt und vertrat unsere Schule mit großem Einsatz und viel Teamgeist.
Austragungsort war das beeindruckende Horst-Korber-Sportzentrum direkt neben dem Berliner Olympiastadion. In der modernen Halle fanden auf sechs Spielfeldern gleichzeitig die Begegnungen der besten Schulteams Deutschlands statt, während die Tribünen für eine stimmungsvolle Turnieratmosphäre sorgten. Gespielt wurde in Mixed-Teams, sodass Mädchen und Jungen gemeinsam auf dem Feld standen.

Bereits am Sonntag stand zunächst ein gemeinsames Sightseeing-Programm auf dem Plan. Bei einer von den Schülerinnen und Schüler selbst gestalteten Stadtführung zum Thema „Berlin heute und damals“ erhielten alle Mitreisenden interessante Einblicke in die Geschichte der ehemals geteilten Stadt und konnten viele bekannte Sehenswürdigkeiten erleben.



Am Montag und Dienstag wurde dann um die nationale Schulmeisterschaft gespielt. Gleich in der Vorrunde bekam es das Gymnasium Hochdahl mit zwei der stärksten Teams des gesamten Turniers zu tun. Gegen das Gabriele-von-Bülow-Gymnasium aus Berlin sowie das Gymnasium Schenefeld aus Schleswig-Holstein, das von einem Floorball-Erstligaverein unterstützt wird, zeigte unser Team hervorragende Leistungen. In beiden Spielen lag Hochdahl sogar mit 2:0 in Führung. Am Ende setzten sich jedoch die individuelle Klasse und die größere Erfahrung der Gegner durch. Besonders bemerkenswert: Beide Mannschaften belegten später den zweiten beziehungsweise dritten Platz des Bundesfinales.
Durch die schwierige Gruppenkonstellation führte der Weg für Hochdahl über die Zwischenrunde und das Achtelfinale. Dort wartete mit der Alten Landesschule Korbach aus Hessen der nächste starke Gegner. Unsere Mannschaft überzeugte mit einer konzentrierten Leistung und gewann deutlich und verdient mit 8:4.
Im Viertelfinale kam es anschließend zum NRW-Duell mit dem Georg-Büchner-Gymnasium aus Kaarst, einem bekannten Bundesligastützpunkt im Floorball. Trotz großer Einsatzbereitschaft musste sich das Gymnasium Hochdahl dem favorisierten Gegner mit 1:4 geschlagen geben.
In den anschließenden Platzierungsspielen gab es zunächst eine Niederlage gegen das Gymnasium Lilienthal aus Niedersachsen. Zum Abschluss zeigte das Team jedoch noch einmal seine ganze Stärke und besiegte die Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen, den Landesmeister aus Hessen, verdient.
Am Ende stand ein hervorragender 7. Platz zu Buche – das Gymnasium Hochdahl ist damit die siebtbeste Schule Deutschlands im Floorball!

Besonders erfreulich ist dabei der Blick in die Zukunft: Unser Team gehörte zu den jüngsten Mannschaften des Turniers. Lediglich eine Spielerin stammte aus dem ältesten zugelassenen Jahrgang 2009. Viele Spielerinnen und Spieler besuchen aktuell die Klassen 7 bis 10 und können daher auch in den kommenden Jahren noch auf Bundesebene antreten.
Für das Gymnasium Hochdahl spielten:
Juli, Charlotte, Sarah, Lea, Ronja, Xinxi, Luka, Nick, Fynn, Jonas und Arvid.
Wir werden auch im kommenden Jahr wieder alles dafür tun, uns für das Bundesfinale zu qualifizieren, um erneut um die besten Platzierungen Deutschlands mitzuspielen.
Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein unserer Schule, der die Reise nach Berlin großzügig unterstützt und dieses besondere Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler ermöglicht hat.
Ein ganz besonderer und herzlicher Dank gilt Alexander Gumnior von den Mammuts Hochdahl, der unser Team bei diesem Turnier engagiert unterstützt hat und die Reise nach Berlin auf sich genommen hat, um die Mannschaft vor Ort zu begleiten.













































