Spiel­be­rich­te zu den Lan­des­mei­ster­schaf­ten im Floorball

Wett­kampf­klas­se 4 

22 Schü­le­rin­nen und Schü­ler mach­ten sich am Mon­tag früh auf den Weg nach Hei­li­gen­haus, um an den Lan­des­mei­ster­schaf­ten im Flo­or­ball der Wett­kampf­klas­se 4 (2011-2014) teil­zu­neh­men. Im letz­ten Jahr konn­te sich unse­re Mann­schaft mit der Vize­lan­des­mei­ster­schaft beloh­nen. In die­sem Jahr gin­gen gleich zwei Teams ins Ren­nen um das begehr­te Ticket nach Ber­lin zu den Deut­schen Schulmeisterschaften. 

Team blau, das aus den erfah­ren­sten Flo­or­bal­lern bestand, kam gut ins Tur­nier und beleg­te mit drei Sie­gen und einem Unent­schie­den den ersten Platz in der Grup­pe. Damit qua­li­fi­zier­te sich das Team sou­ve­rän für das Halbfinale. 

Das Team weiß, unse­re New­co­mer, konn­ten in den ersten bei­den Spie­len einen Sieg und ein Unent­schie­den ver­bu­chen. Am Ende reich­te es für den drit­ten Platz in der Grup­pe und das kann als Erfolg bewer­tet werden. 

Im Halb­fi­na­le spiel­te das Team blau gegen ein Gym­na­si­um aus Kaarst. Unser Team spiel­te sich mit mehr Ball­be­sitz zahl­rei­che Tor­chan­cen her­aus, konn­te den Ball aber nur zwei­mal im Tor der Kaar­ster unter­brin­gen. Am Ende stand es 2:2 und es folg­te das Penal­ty schie­ßen (Schuss aus 7 m auf das Tor), das wir lei­der ver­lo­ren. Damit war der Traum von Ber­lin geplatzt und die Schüler:innen waren sehr ent­täuscht von dem knap­pen Aus­gang des Spiels. 

Am Ende reich­te es nur für den 4. Platz. Die Ent­täu­schung war aber schnell ver­schwun­den und auf der Rück­fahrt konn­te man wie­der lachen­de Schü­le­rin­nen und Schü­ler beobachten. 

Es spiel­ten fol­gen­de Schüler:innen. 

Team blau: Arvid, Jan, Anto­ni­us, Jonas, Cor­ne­li­us, Eli­as, Lea, Zain­ab, Tama­ra, Jana 

Team weiß: Juli, Cla­ra, Sarah, Ive-Lou, Char­lot­te, Lucia, Mika, Micha­el, Tom, Alex­an­der, David, Finn, 

Wett­kampf­klas­se 3 

Am Mitt­woch fan­den die Lan­des­mei­ster­schaf­ten der Wett­kampf­klas­se 3 (2009-2012) im Flo­or­ball am Gym­na­si­um Hoch­dahl statt. Wir durf­ten acht Teams aus den Städ­ten Hei­li­gen­haus, Kaarst, Essen und Gesecke in unse­rer Sport­hal­le begrü­ßen. Zu gewin­nen gab es ein „Ticket“ nach Ber­lin, wo die Deut­sche Schul­mei­ster­schaft im Juni aus­ge­tra­gen wird. 

Als Lan­des­sie­ger aus dem letz­ten Jahr star­te­ten wir gegen das Georg-Büch­ner-Gym­na­si­um aus Kaarst mit einem 2:2. Das Gym­na­si­um aus Kaarst gewann im spä­te­ren Ver­lauf die Lan­des­mei­ster­schaft. Wir konn­ten damit zei­gen, dass wir mit dem Spit­zen­team aus NRW mit­hal­ten kön­nen. Die fol­gen­den Grup­pen­spie­le konn­ten wir mit zwei Sie­gen für uns ent­schei­den und qua­li­fi­zier­ten uns damit für das Halbfinale. 

Lei­der konn­ten wir die gefor­der­te Lei­den­schaft erst in den letz­ten Minu­ten auf den Platz brin­gen und ver­lo­ren das Spiel 0:2. Im anschlie­ßen­den Spiel um Platz 3 domi­nier­ten wir wie­der das Spiel und hol­ten uns den ver­dien­ten drit­ten Platz. 

Vie­len Dank an das Tech­nik-Team, an die Flo­or­ball­ab­tei­lung des TSV Hoch­dahl für die Ban­den, Schieds­rich­ter und die Unter­stüt­zung bei der Turnierleitung. 

Für unser Gym­na­si­um spielten: 

Fran­ka, Anja, Sarah, Xinxi, Magnus, Luka, Mal­te, Fynn, Marc und Nick