Talent­scou­ting-Pro­gramm kommt zum Gym­na­si­um Hochdahl

Das Talent­scou­ting-Pro­gramm der Ber­gi­schen Uni­ver­si­tät Wup­per­tal und der Hein­rich-Hei­ne-Uni­ver­si­tät unter­stützt und finan­ziert vom Mini­ste­ri­um für Kul­tur und Wis­sen­schaft kommt jetzt auch ans Gym­na­si­um Hochdahl! 

Unser Talent­scout der Ber­gi­schen Uni­ver­si­tät Wup­per­tal bie­tet ein­mal im Monat Bera­tungs­ge­sprä­che an unse­rer Schu­le an. Inter­es­sier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Q1 und Q2 kön­nen sich im Vor­feld für einen ver­bind­li­chen Ter­min melden. 

Der näch­ste Ter­min ist der 19.12.2023. 

An die­sem Ter­min fin­den 30-minü­ti­ge Ein­zel­ge­sprä­che statt. Da die Gesprä­che streng ver­trau­lich sind, fin­den sie grund­sätz­lich unter vier Augen statt. Das Talent­scou­ting-Pro­gramm rich­tet sich ins­be­son­de­re an Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus einem nicht-aka­de­mi­schen Umfeld und will ihnen hel­fen, einen Weg für die Zukunft zu erar­bei­ten und sich unab­hän­gig von ihrer sozia­len und finan­zi­el­len Her­kunft zu ent­fal­ten. Dazu wird eine lang­fri­sti­ge Unter­stüt­zung und Beglei­tung ange­bo­ten, die auch nach dem Abitur anhal­ten kann. Gesprächs­the­men sind zum Bei­spiel Berufs­wün­sche, Aus­bil­dungs- und Stu­di­en­mög­lich­kei­ten und geeig­ne­te Bera­tungs­stel­len. Talen­te kön­nen Schü­ler oder Schü­le­rin­nen sein, die über ver­schie­de­ne Poten­zia­le ver­fü­gen und deren Schul­lei­stun­gen unter Berück­sich­ti­gung des Lebens­kon­texts als gut oder sehr gut zu bewer­ten sind.