Exkur­si­on des Bio­lo­gie-Lei­stungs­kur­ses der Q2 ins Nean­der­thal Museum

„Woher kom­men wir? Wie sahen unse­re frü­hen Ver­wand­ten aus?“ Die­sen Fra­gen ging der Bio-Lei­stungs­kurs der Q2 am Diens­tag, den 31.10.23 im Nean­der­thal Muse­um auf den Grund.

Zuerst hat­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler beim Human­fos­si­li­en-Work­shop die Gele­gen­heit, in die Arbeits­wei­se von Paläo­an­thro­po­lo­gen hin­ein zu schnup­pern. Dafür erhiel­ten sie ori­gi­nal­ge­treue Schä­del frü­her Men­schen­for­men und durf­ten die­se anhand bestimm­ter Kri­te­ri­en unter­su­chen. Durch eine sol­che Ana­ly­se kann man sehr viel über die Lebens­wei­se unse­rer Vor­fah­ren erfahren. 

Anhand der evo­lu­ti­ven Trends wie z.B. der Ent­wick­lung des auf­rech­ten Gangs und der Zunah­me des Gehirn­vo­lu­mens konn­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Arten schließ­lich in die mensch­li­che Ent­wick­lungs­ge­schich­te ein­ord­nen, an deren Ende sich der moder­ne Mensch befin­det.
Im Muse­um, wel­ches anschlie­ßend besucht wur­de, kamen wir unse­ren frü­hen Ver­wand­ten noch ein­mal beson­ders nah. Die beein­drucken­de Dau­er­aus­stel­lung zeigt leben­dig wir­ken­de Rekonstruktionen. 

Vie­len Dank an Sil­ke Jan­sen für die­sen span­nen­den Einblick!