Wei­te­rer Erfolg bei den Sci­en­ce­Olym­pia­den: Schü­le­rin des Gym­na­si­ums Hoch­dahl erreicht die zwei­te Run­de der BiologieOlympiade

Die Sci­en­ce­Olym­pia­den brin­gen jun­ge Men­schen zusam­men und begei­stern für Natur­wis­sen­schaf­ten. In die­sem Jahr haben sich meh­re­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Gym­na­si­ums Hoch­dahl die­ser Her­aus­for­de­rung gestellt. 

Für das Fach Bio­lo­gie mel­de­te sich in die­sem Jahr Hiam Al-Noman zur ersten Aus­wahl­run­de der Inter­na­tio­na­len Bio­lo­gie­Olym­pia­de an.

In der ersten Run­de stan­den vier Auf­ga­ben zur Aus­wahl, von denen die Teil­neh­me­rin drei bear­bei­ten muss­te. Die anspruchs­vol­len Auf­ga­ben aus den Berei­chen Bio­che­mie, Bota­nik, Öko­lo­gie, Zoo­lo­gie, Gene­tik und Evo­lu­ti­ons­bio­lo­gie muss­ten eigen­stän­dig bear­bei­tet und in Form einer Fach­ar­beit ein­ge­reicht wer­den. Dazu gehör­te auch die Pla­nung, Durch­füh­rung und Pro­to­kol­lie­rung eines Chro­ma­to­gra­fie­ver­suchs, mit dem geklärt wer­den soll­te, ob auch Blät­ter, die ganz­jäh­rig rot gefärbt sind, Foto­syn­the­se betreiben. 

„Die Auf­ga­ben sind kom­plex und gehen zum Teil weit über die Inhal­te der Schul­bio­lo­gie hin­aus. Nur, wer sich in sei­ner Frei­zeit mit viel Moti­va­ti­on und Enga­ge­ment das nöti­ge Fach­wis­sen aneig­net, hat eine Chan­ce wei­ter­zu­kom­men“ erklärt Frau Jan­sen, die Bio­lo­gie­leh­re­rin von Hiam Al-Noman. 
Jetzt kam die tol­le Nach­richt: Hiam hat es geschafft! Mit ihren Lösun­gen konn­te sie genü­gend Punk­te sam­meln, um zur 2. Run­de zuge­las­sen zu wer­den.
Die­se fin­det in Form einer Klau­sur statt, die zen­tral vom IPN Kiel gestellt und aus­ge­wer­tet wird.

Wir drücken Hiam fest die Dau­men und wün­schen ihr wei­ter­hin viel Erfolg bei dem Aus­wahl­ver­fah­ren zur Bio­lo­gie­Olym­pia­de, die 2024 mit den Gewin­nern in Ast­a­na, Kasach­stan statt­fin­den wird.