„40 ani­ver­sa­rio del Cole­gio P. Luis Espi­nal“ – unse­re Part­ner­schu­le in Boli­vi­en fei­er­te ihren 40. Geburtstag

In der ver­gan­ge­nen Woche fei­er­te unse­re Part­ner­schu­le im Anden­hoch­land bei La Paz ihr Schul­ju­bi­lä­um. Anläss­lich die­ses Jubi­lä­ums schick­ten wir am 22. März 2023 das fol­gen­de Schrei­ben an unse­re Part­ner­schu­le nach Boli­vi­en. Die deut­sche Über­set­zung fin­det sich wei­ter unten.

¡Quer­ida Direc­to­ra Her­ma­na Tere­sa Ali­na Flores!

¡Quer­ida Direc­to­ra Ire­ne Cahuaya!

¡Quer­idas pro­fe­soras y quer­idos profesores!

¡Quer­idas cola­bora­do­ras y quer­idos colaboradores!

¡Quer­idas Hermanas!

¡Quer­idas mad­res, quer­idos pad­res, quer­idos fami­lia­res de los alumnos!

¡Quer­idas alum­nas y quer­idos alumnos!

En nombre de las pro­fe­soras y pro­fe­so­res, de las alum­nas y alum­nos y de los pad­res de los alum­nos del Gym­na­si­um Hoch­dahl les man­da­mos muchos saludos.

Los feli­ci­ta­mos de todo cora­zón por el 40 ani­ver­sa­rio
del gran­dio­so Cole­gio P. Luis Espi­nal en Collpani.

40 años es mucho tiem­po. Una épo­ca en la que la escue­la cre­ció de un edi­fi­cio esco­lar de un solo piso a un gran y her­mo­so com­ple­jo esco­lar con muchos edi­fi­ci­os.  Hemos podi­do admi­rar esto en nue­stras num­e­ro­sas visitas.

Hoy el Cole­gio res­p­lan­de­ce con su par­ti­cu­lar diver­si­dad de la ense­ñan­za en temas humaní­sti­cos y téc­ni­cos y en edu­ca­ción agrí­co­la, que admiramos.

Ustedes, las pro­fe­soras y los pro­fe­so­res del Cole­gio P. Luis Espi­nal, les dan a sus estu­di­an­tes un buen pun­to de part­ida para sus vidas futuras.

Duran­te nue­stras visi­tas a Coll­pa­ni, hemos admi­ra­do su magní­fi­ca comu­ni­dad esco­lar, que es una base importan­te de los éxitos.

Por supue­sto, hoy tam­bién recordamos al Pad­re Seba­sti­an Ober­mai­er, fund­ador del Cole­gio P. Luis Espi­nal  y a la pri­mera direc­to­ra, la Her­ma­na María Tere­sa Laju­sti­cia, en el ani­ver­sa­rio del Cole­gio P. Luis Espi­nal. Y, por supue­sto, tam­bién pen­sa­mos en Euge­nio San­tos, Boli­via­no de Oro.

Nue­stra mutua amistad ent­re el Gym­na­si­um Hoch­dahl y el Cole­gio Pad­re Luis Espi­nal exi­ste des­de 1986. Ha sido y es un gran pla­cer acom­pa­ñar y apoyar al Cole­gio duran­te este tiempo.

El futu­ro nos espe­ra con muchos nue­vos años de amistad mutua.

!Les dese­a­m­os mucha suerte!

!Feliz 40 cumpleaños!

Les man­da­mos muchos salu­dos cordiales

Alex­an­dra Flaig (Direc­to­ra del Gym­na­si­um Hochdahl),

Sil­ke, Nico­le, Leif, Wolf­gang, Anna-Katha­ri­na, Ste­fa­nie,
Pedro, Moni­ca, Andre­as, Seño­ra Schall, Hannah

Aus­druck der Freund­schaft auf der Fas­sa­de der Sport­hal­le in Collpani

Hier die deut­sche Übersetzung:

40 Jah­re, das ist eine lan­ge Zeit. Eine Zeit, in der die Schu­le von einem ein­zi­gen ein­stöcki­gen Schul­ge­bäu­de zu einem gro­ßen und schö­nen Schul­kom­plex mit vie­len Gebäu­den wuchs.  Das konn­ten wir bei unse­ren zahl­rei­chen Besu­chen bewun­dern.
Heu­te erstrahlt das Kol­leg durch sei­ne beson­de­re Viel­falt des Unter­richts in gei­stes­wis­sen­schaft­li­chen und tech­ni­schen Fächern sowie in der land­wirt­schaft­li­chen Erzie­hung, die wir bewundern.

Ihr, die Leh­re­rin­nen und Leh­rer des Kol­legs P. Luis Espi­nal, gebt euren Schü­lern einen guten Aus­gangs­punkt für ihr zukünf­ti­ges Leben.

Bei unse­ren Besu­chen in Coll­pa­ni haben wir die groß­ar­ti­ge Schul­ge­mein­schaft bewun­dert, die eine wich­ti­ge Grund­la­ge für den Erfolg darstellt.

Natür­lich geden­ken wir heu­te auch Pater Seba­sti­an Ober­mai­er, Grün­der des Kol­legs P. Luis Espi­nal, und der ersten Direk­to­rin, Schwe­ster Maria Tere­sa Laju­sti­cia, anläss­lich des Jubi­lä­ums des Kol­legs P. Luis Espi­nal. Und natür­lich den­ken wir auch an Euge­nio Santos.

Unse­re gegen­sei­ti­ge Freund­schaft zwi­schen dem Gym­na­si­um Hoch­dahl und dem Cole­gio Pad­re Luis Espi­nal besteht seit 1986. Es war und ist eine gro­ße Freu­de, das Kol­le­gi­um in die­ser Zeit zu beglei­ten und zu unterstützen.

Die Zukunft erwar­tet uns mit vie­len neu­en Jah­ren gegen­sei­ti­ger Freundschaft.

Wir wün­schen Ihnen viel Glück!

Alles Gute zum 40. Geburtstag!

Wir sen­den euch vie­le herz­li­che Grüße

Alex­an­dra Flaig (Schul­lei­te­rin Gym­na­si­um Hochdahl),

Sil­ke, Nico­le, Leif, Wolf­gang, Anna-Katha­ri­na, Ste­fa­nie,
Pedro, Moni­ca, Andre­as, Seño­ra Schall, Hannah)

Wir unter­stüt­zen unse­re Part­ner­schu­le seit vie­len Jah­ren nach­hal­tig. Dabei ist der Cha­ri­ty Run die bedeu­tend­ste Maß­nah­me und im letz­ten Jahr wur­de die unglaub­li­che Sum­me von 33.000 Euro erlau­fen. Mit die­sen Gel­dern kann unse­re Part­ner­schu­le wich­ti­ge Pro­jek­te über einen lan­gen Zeit­raum ver­läss­lich umset­zen. Hier ein Bei­spiel: Auf­grund des Kli­ma­wan­dels wird die Was­ser­ver­sor­gung im trocke­nen Anden­hoch­land immer schwie­ri­ger und die Schu­le plant die Boh­rung eines Brun­nens zur Sicher­stel­lung der Wasserversorgung.

Vie­len Dank noch ein­mal an alle Spen­de­rin­nen und Spen­der der letz­ten Jah­re für ihre groß­zü­gi­ge Unterstützung!