Koope­ra­ti­ons­ta­ge und Klas­sen­fahrt der 7er (17. bis 21. Okto­ber 2022)

Die Klas­sen 7c und 7d absol­vier­ten am 17.10.2022 (1. Koope­ra­ti­ons­tag für die Klas­sen 7) in Beglei­tung ihrer Klas­sen­lehrin­nen Frau vom Dorp und Frau Rich­ling sowie von Frau Löh­mer einen Kurs zur Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung mit einem Schwer­punkt auf die Sen­si­bi­li­sie­rung für Umwelt­schutz als gemein­schaft­lich zu bewäl­ti­gen­de Aufgabe.

Der Kurs fand bei gutem Herbst­wet­ter unter Anlei­tung von Herrn Schnur­busch vom Rhei­ni­schen Wald­päd­ago­gi­um Düs­sel­dorf vor Ort bei uns in einem Wald­stück in Hoch­dahl statt.

Im Sin­ne des Nach­hal­tig­keits­prin­zips ging es an die­sem Tag zunächst um einen mul­ti­per­spek­ti­vi­schen Blick auf die The­men­fel­der „Wald“, „Stadt­öko­lo­gie“, „Kli­ma­fra­ge“ und „Land­wirt­schaft“. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wur­den dazu ange­lei­tet, die­se The­men­fel­der aus öko­no­mi­scher, sozia­ler und öko­lo­gi­scher Sicht in den Blick zu neh­men. Anhand von kon­kret vor Ort zu beob­ach­ten­den Ele­men­ten der Umwelt (Vege­ta­ti­on, Tie­re, Gestal­tung land­wirt­schaft­li­cher Flä­chen…) wur­den Über­le­gun­gen zum Umgang mit Umwelt und Natur ange­stellt sowie das eige­nen gegen­wär­ti­ge und zukünf­ti­ge Ver­hal­ten im Sin­ne eines ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten Han­dels reflektiert.

Im Anschluss erhiel­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Mög­lich­keit, die Greif­vö­gel des Rhei­ni­schen Wald­päd­ago­gi­ums ken­nen­zu­ler­nen. Die Jugend­li­chen hat­ten alle die Mög­lich­keit, das Gefie­der des Uhus Ivan zu spüren.

Außer­dem sorg­te es für Begei­ste­rung, ein­mal selbst den Falk­ner-Hand­schuh über­zu­zie­hen und dar­auf einen Wüsten­bus­sard aus näch­ster Nähe zu erleben.

Auch Saker Fal­ke Baba Jaga, ein Fal­ke der Step­pen und Wald­step­pen­ge­bie­te Ost­eu­ro­pas und Zen­tral­asi­ens, sorg­te für gro­ßes Interesse.

Danach ging es für die Klas­sen unter dem Mot­to „Komm, wir bau­en ein Haus im Wald!“ auf die Suche nach einem geeig­ne­ten Stand­ort für eine Hüt­te bzw. einen Unter­schlupf im Wald. Wor­auf muss man ach­ten? Wie schaf­fen wir es die Tier- und Pflan­zen­welt nicht nega­tiv zu beein­flus­sen? Und woher neh­men wir unser Bau­holz? Gemein­sam gin­gen die Klas­sen 7c und 7d auf die Suche nach dem besten Stand­ort und pack­ten es zusam­men an.

Am 2. Koope­ra­ti­ons­tag der Woche rät­sel­ten die 7. Klas­sen in Teams, um unter Zeit­druck eine „Gold­ma­schi­ne“ wie­der zum Lau­fen zu bekom­men. Sie waren erfolgreich!

Klas­sen­fahrt in die Jugend­her­ber­ge nach Rur­berg (Rur­see in der Eifel)

1. Tag der Klassenfahrt

2. Tag der Klassenfahrt

Im Hoch­seil­gar­ten an der Jugend­her­ber­ge wur­den gemein­sam schwin­del­erre­gen­de Höhen erklom­men. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler unter­stüt­zen sich tat­kräf­tig gegen­sei­tig durch Siche­rungs­maß­nah­men und viel posi­ti­ven Zuspruch.

Das Gemein­schafts­ge­fühl der Klas­se und das Selbst­be­wusst­sein jedes Ein­zel­nen wur­den sicht­lich gestärkt.

Eine Klas­se – ein Team!

Vie­len Dank an Frau vom Dorp für den tol­len Ein­blick in die Koope­ra­ti­ons­ta­ge und die Klassenfahrt!