Endlich wieder Austausch!
Nachdem der Frankreichaustausch in den vergangenen zwei Jahren coronabedingt ausfallen musste, wird er in diesem Jahr in Form eines Miniaustauschs möglich gemacht. 18 Schülerinnen und Schüler aus Villeparisis sind vom 28. März bis 4. April 2022 am Gymnasium Hochdahl und leben in Hochdahler Gastfamilien.
Die deutschen Austauschschülerinnen und Austauschschüler der Jgst. 9, die ihre Corres leider im vergangenen Herbst nicht in Frankreich besuchen konnten, haben die Möglichkeit die Zeit intensiv zu nutzen. Sie nehmen an allen geplanten Ausflügen und Veranstaltungen ebenfalls teil.
Begleitet und betreut werden die Austauschschülerinnen und Austauschschüler von ihren Lehrerinnen Claire Hoffer und Méghan Portrat.
Der Bürgermeister Christoph Schultz begrüßte die Gruppe gemeinsam mit der stellvertretenden Schulleiterin Frau Thöne am Dienstag am Gymnasium Hochdahl. Die französischen Schülerinnen und Schüler machen Ausflüge in die nähere Umgebung, so zum Beispiel ins Neandertal, nach Düsseldorf und Köln. Auch ein Freizeitpark steht auf dem Programm. Darüber hinaus haben die französischen Gäste die Gelegenheit in den deutschen Schulalltag und Unterricht hinein zu schnuppern.
Am kommenden Montag (4. April 2022) heißt es dann leider schon „Au revoir“! Mit hoffentlich vielen Eindrücken und neu geschlossenen Freundschaften treten die französischen Schülerinnen und Schüler, sowie ihre Lehrerinnen dann den Heimweg an.
Nächstes Jahr soll der Austausch, sofern es die Pandemie zulässt, wieder in seiner gewohnten Form stattfinden, dann in Form eines Hin- und Rückaustauschs. Wir drücken die Daumen!