Geo­gra­phie in der EF: Exkur­si­on in die Eifel und Vor­trag zur Erderwärmung

Am 1. März waren drei Kur­se der EF mit ins­ge­samt 75 Schü­le­rin­nen und Schü­lern in der Eifel. Pas­send zum The­ma im Lehr­plan war die Grup­pe den gan­zen Tag mit Herrn Hoo­gen, Frau Bock­ler und Herrn LeRi­che bei bestem Wet­ter auf den Spu­ren des Vul­ka­nis­mus unter­wegs. Zunächst wur­de der Kra­ter des Laa­cher-See-Vul­kans ange­steu­ert, dort stand eine lan­ge Wan­de­rung zu den Gas­aus­trit­ten im See an. Anschlie­ßend wur­den an der Win­gerts­berg­wand die beein­drucken­den Abla­ge­run­gen des letz­ten Aus­bruchs vor rund 13.000 Jah­ren untersucht.

Nach einer Mit­tags­pau­se wur­de noch der Bau­sen­berg bestie­gen. Dies ist ein huf­ei­sen­för­mi­ger, sehr gut erhal­te­ner Schlacken­ke­gel. Den anstren­gen­den Weg auf den Kegel absol­vier­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler selb­stän­dig mit der App Bip­ar­cours. Mit der App navi­gier­ten sie durch das Gelän­de, erhiel­ten zu den ver­schie­de­nen Stand­or­ten Infor­ma­tio­nen und muss­ten Auf­ga­ben bear­bei­ten. Ent­schä­digt wur­den alle bei herr­li­chem, aber kal­tem Wet­ter mit einem tol­len Aus­blick auf die Eifel. Ein pas­sen­des Ende für einen anstren­gen­den, aber gelun­ge­nen Exkursionstag.

„School meets & needs science“

Der 8. März stand unter dem Mot­to „School meets & needs sci­ence“. Der Jahr­gang der EF hat­te die Mög­lich­keit, einen Vor­trag über die wis­sen­schaft­li­chen Grund­la­gen der glo­ba­len Erwär­mung auf erster Hand zu hören. Zu Besuch war der Kli­ma­for­scher Prof. Dr. Frank Schä­bitz, der einen Ein­blick in den der­zei­ti­gen Stand der Wis­sen­schaft gab.

Frank Schä­bitz ist ein Spe­zia­list für Kli­ma­ver­än­de­run­gen in der Ver­gan­gen­heit und hat sich in diver­sen Pro­jek­ten in aller Welt – in den letz­ten 20 Jah­ren von der Uni Köln aus – mit Tem­pe­ra­tur­ver­än­de­run­gen beschäf­tigt. Dem Vor­trag folg­te eine Dis­kus­si­ons­run­de, in wel­cher die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Fra­gen stel­len konn­ten und davon auch rege Gebrauch machten.

Natür­lich ist das The­ma auch in den Lehr­plä­nen ver­an­kert, aber jedem im Saal war klar, dass dies viel­leicht der unwich­tig­ste Anlass für einen Vor­trag zu die­sem drän­gen­den gesell­schaft­li­chen The­ma ist. Unse­rer beson­de­rer Dan­ke geht noch­mal an Prof. Schäbitz!

Wie­der ein­mal dan­ken wir Herrn Dr. Hoo­gen für die span­nen­den Ein­blicke in das Fach Geographie!