Bei den ersten NRW-Landesmeisterschaften im Floorball trat das Gymnasium Hochdahl in dieser Woche in allen Altersklassen an und richtete sogar ein Turnier selber aus. Es ging um viel. Die ersten beiden Plätze qualifizierten sich für das Bundesfinale in Berlin.
NRW-Cup in Hochdahl
Am Dienstag waren zunächst die Jahrgänge 2010-2013 und jünger zu Gast an unserem Gymnasium. Mithilfe der Floorballabteilung des TSV wurden professionelle Spielbedingungen auf zwei Feldern geboten. Auf den Tribünen verfolgten zahlreiche Schülerinnen und Schüler als Zuschauer die spannenden Spiele um den Landesmeistertitel. Nach einer überzeugenden Vorrunde und einem Sieg im Halbfinale standen unsere „Bergischen Löwen Hochdahl“ im Finale. Trotz 3:1 Führung ging das Spiel im Penalty schießen gegen überzeugende Heiligenhauser leider verloren. Die Freude unserer Spielerinnen und Spieler war aber trotzdem groß. Immerhin wurden wir Vizelandesmeister und sicherten uns mit dem Finaleinzug die Teilnahme beim Bundesfinale in Berlin.
Landesmeister „Bergische Löwen Hochdahl“
Einen Tag später mussten dann die Jahrgänge 2008-2011 ihr Können in Heiligenhaus beweisen. Unsere Schülerinnen und Schüler überzeugten auf ganzer Linie und gewannen jedes Spiel und sicherten sich sensationell den NRW-Landesmeistertitel im Floorball 2023. Überglücklich ging es mit den Rufen „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“ zurück nach Hochdahl. Auch diese Mannschaft fährt zum Bundesfinale nach Berlin.
Undankbarer Dritter
Am Donnerstag waren dann die ältesten Schülerinnen und Schüler an der Reihe und mussten eine längere Anreise nach Geseke hinter sich bringen, bevor sie ins Turnier starten konnten. Das Team, in dem einige Talente der Floorballabteilung des TSV spielen, überzeugte in den ersten beiden Spielen mit 10:0 Toren. Dann ging es gegen den Ausrichter Geseke, die eine sehr engagierte Mannschaft für das Turnier aufstellten. Das Spiel endete 2:2 und sorgte am Ende des Turniers noch für eine längere Diskussion. Nach einem starken 2:4 gegen das Siegerteam aus Kaarst, in dem ein Nachwuchsbundesligaspieler und ein Jugendnationalspieler spielten, wurde es knapp im Kampf um den zweiten Platz. Nach langen Diskussionen um die leider nicht eindeutige und interpretierbare Spielordnung sicherte sich das Gastgeberteam aus Geseke mit zwei Toren Vorsprung den zweiten Platz und wir wurden undankbarer Dritter. Die Spielerinnen und Schüler waren sehr enttäuscht, da sie vom individuellen Können besser waren.
Fazit:
Ein Landesmeistertitel, ein Vizemeistertitel und ein 3. Platz können sich mehr als Sehen lassen. Damit schickt das Gymnasium Hochdahl als einzige Schule aus NRW gleich zwei Mannschaften zum Turnier um die Deutsche Meisterschaft im Schulfloorball am 8. Mai nach Berlin.
Landesmeister wurden:
Julian, Erik, Niklas, Ilja, Malte, Max, Marc, Sarah, Xinxi, Anja, Franka
Vizelandesmeister wurden:
Jan, Cornelius, Jonas, Nick, Luka, Can, Magnus, Zainab, Ive-Lou, Jana, Ronja, Tamara
Den dritten Platz holten:
Adrian, Tobias, Luke, Alex, Kian, Mathias, Theodor, Simon, Neela, Ronja, Sonja, Alina, Franziska
Vielen Dank an Herrn Knizsek für diesen spannenden Bericht und die Betreuung unserer Teams!