Gro­ßer Erfolg bei den Lan­des­mei­ster­schaf­ten im Floorball

Bei den ersten NRW-Lan­des­mei­ster­schaf­ten im Flo­or­ball trat das Gym­na­si­um Hoch­dahl in die­ser Woche in allen Alters­klas­sen an und rich­te­te sogar ein Tur­nier sel­ber aus. Es ging um viel. Die ersten bei­den Plät­ze qua­li­fi­zier­ten sich für das Bun­des­fi­na­le in Berlin. 

NRW-Cup in Hochdahl 

Am Diens­tag waren zunächst die Jahr­gän­ge 2010-2013 und jün­ger zu Gast an unse­rem Gym­na­si­um. Mit­hil­fe der Flo­or­ball­ab­tei­lung des TSV wur­den pro­fes­sio­nel­le Spiel­be­din­gun­gen auf zwei Fel­dern gebo­ten. Auf den Tri­bü­nen ver­folg­ten zahl­rei­che Schü­le­rin­nen und Schü­ler als Zuschau­er die span­nen­den Spie­le um den Lan­des­mei­ster­ti­tel. Nach einer über­zeu­gen­den Vor­run­de und einem Sieg im Halb­fi­na­le stan­den unse­re „Ber­gi­schen Löwen Hoch­dahl“ im Fina­le. Trotz 3:1 Füh­rung ging das Spiel im Penal­ty schie­ßen gegen über­zeu­gen­de Hei­li­gen­hau­ser lei­der ver­lo­ren. Die Freu­de unse­rer Spie­le­rin­nen und Spie­ler war aber trotz­dem groß. Immer­hin wur­den wir Vize­lan­des­mei­ster und sicher­ten uns mit dem Final­ein­zug die Teil­nah­me beim Bun­des­fi­na­le in Berlin. 

Lan­des­mei­ster „Ber­gi­sche Löwen Hochdahl“ 

Einen Tag spä­ter muss­ten dann die Jahr­gän­ge 2008-2011 ihr Kön­nen in Hei­li­gen­haus bewei­sen. Unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler über­zeug­ten auf gan­zer Linie und gewan­nen jedes Spiel und sicher­ten sich sen­sa­tio­nell den NRW-Lan­des­mei­ster­ti­tel im Flo­or­ball 2023. Über­glück­lich ging es mit den Rufen „Ber­lin, Ber­lin, wir fah­ren nach Ber­lin“ zurück nach Hoch­dahl. Auch die­se Mann­schaft fährt zum Bun­des­fi­na­le nach Berlin.

Undank­ba­rer Dritter 

Am Don­ners­tag waren dann die älte­sten Schü­le­rin­nen und Schü­ler an der Rei­he und muss­ten eine län­ge­re Anrei­se nach Gese­ke hin­ter sich brin­gen, bevor sie ins Tur­nier star­ten konn­ten. Das Team, in dem eini­ge Talen­te der Flo­or­ball­ab­tei­lung des TSV spie­len, über­zeug­te in den ersten bei­den Spie­len mit 10:0 Toren. Dann ging es gegen den Aus­rich­ter Gese­ke, die eine sehr enga­gier­te Mann­schaft für das Tur­nier auf­stell­ten. Das Spiel ende­te 2:2 und sorg­te am Ende des Tur­niers noch für eine län­ge­re Dis­kus­si­on. Nach einem star­ken 2:4 gegen das Sie­ger­team aus Kaarst, in dem ein Nach­wuchs­bun­des­li­ga­spie­ler und ein Jugend­na­tio­nal­spie­ler spiel­ten, wur­de es knapp im Kampf um den zwei­ten Platz. Nach lan­gen Dis­kus­sio­nen um die lei­der nicht ein­deu­ti­ge und inter­pre­tier­ba­re Spiel­ord­nung sicher­te sich das Gast­ge­ber­team aus Gese­ke mit zwei Toren Vor­sprung den zwei­ten Platz und wir wur­den undank­ba­rer Drit­ter. Die Spie­le­rin­nen und Schü­ler waren sehr ent­täuscht, da sie vom indi­vi­du­el­len Kön­nen bes­ser waren. 

Fazit:

Ein Lan­des­mei­ster­ti­tel, ein Vize­mei­ster­ti­tel und ein 3. Platz kön­nen sich mehr als Sehen las­sen. Damit schickt das Gym­na­si­um Hoch­dahl als ein­zi­ge Schu­le aus NRW gleich zwei Mann­schaf­ten zum Tur­nier um die Deut­sche Mei­ster­schaft im Schul­flo­or­ball am 8. Mai nach Berlin. 

Lan­des­mei­ster wurden: 

Juli­an, Erik, Niklas, Ilja, Mal­te, Max, Marc, Sarah, Xinxi, Anja, Franka 

Vize­lan­des­mei­ster wurden: 

Jan, Cor­ne­li­us, Jonas, Nick, Luka, Can, Magnus, Zain­ab, Ive-Lou, Jana, Ron­ja, Tamara 

Den drit­ten Platz holten: 

Adri­an, Tobi­as, Luke, Alex, Kian, Mathi­as, Theo­dor, Simon, Nee­la, Ron­ja, Son­ja, Ali­na, Franziska

Vie­len Dank an Herrn Kniz­sek für die­sen span­nen­den Bericht und die Betreu­ung unse­rer Teams!