Dieser Beitrag wurde von unserem Schülerreporter Max Bochow aus der Klasse 7b verfasst.
Vom 26.06 bis zum 28.06 gab es am Gymnasium Hochdahl wieder die Projekttage. Von sportlich zu wirtschaftlich bis zur Natur. Alles war dabei. Das Ziel der Projekte war einen der acht Leitsätze zu vertreten.
Leitsatz 1: einen nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt
In dem Projekt von Frau Cammarana und Frau Dyllong wollen sie die Umwelt mit der KI verknüpfen.
Leitsatz 2: einen gesunden Lern- und Lebensraum
Das Projekt „Stress lass nach – wie entspanne ich mich(noch) besser“ ist für die Unterstufe gedacht. Frau Walter möchte den Kindern beibringen, wie man sich in der Schule und zu Hause besser entspannt.
Leitsatz 3: ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander
Bei dem Projekt von Frau Wenz geht es um Kinderrechte, die Projektteilnehmer machen sich stark für alle Kinder an der Schule und designen das Unterstufenrondell jugendgerecht.
Leitsatz 4: gelebte Vielfalt
In dem Projekt von Herrn Engelmann geht es darum zu zeigen, dass wir fast die ganze Welt vertreten mit unseren Schülerinnen und Schülern. Herr Engelmann sagt: „Obwohl wir nur ein kleines Gymnasium im Kreis Mettmann sind, vertreten wir fast alle Länder der Welt. Das macht unsere Schule zu einer vielfältigen Schule.“
Leitsatz 5: offene und vertrauensvolle Kommunikation
Im Sportprojekt von Herrn Haubner bauen Schülerinnen und Schüler einen Escape-Room. Dabei ist es wichtig, sich mit den anderen Teammitgliedern zu unterhalten und sich gemeinsam zu verständigen.
Leitsatz 6: begabungs- und bedürfnisorientiertes Lernen
Frau Sandrock möchte mit ihrem Projekt „Hits für Bläser“ die Schülerinnen und Schüler vertrauter mit den Blasinstrumenten machen. Am Freitag den 28.06. spielen die Projektteilnehmer um 12:00 Uhr etwas vor.
Leitsatz 7: zukunftsorientiertes Lernen
In dem Projekt von Frau Wienke geht es um Fake News im Internet. Bei dieses Projekt wird Kindern beigebracht ,wie man Fake News erkennt. Dabei hat sich die Gruppe auch mit Catfishing beschäftigt:
Leitsatz 8: einen reflektierten Umgang mit den Möglichkeiten der digitalen Welt
Im Projekt „Kein Bild, kein Ton- wir kommen schon Aula -technik“ von Frau Behr geht es darum, dass die Kinder mit der Aula -technik näher kommen und später bei den Aufführungen die Leinwand und die Lichter steuern und beherrschen können.
Vielen Dank an Max Bochow aus der Klasse 7b für diesen Bericht über unsere Projekttage im Schuljahr 2023/2024.