Schü­ler­bei­trag: Pro­jekt­ta­ge am Gym­na­si­um Hochdahl

Die­ser Bei­trag wur­de von unse­rem Schü­ler­re­por­ter Max Bochow aus der Klas­se 7b verfasst.

Vom 26.06 bis zum 28.06 gab es am Gym­na­si­um Hoch­dahl wie­der die Pro­jekt­ta­ge. Von sport­lich zu wirt­schaft­lich bis zur Natur. Alles war dabei. Das Ziel der Pro­jek­te war einen der acht Leit­sät­ze zu vertreten. 

Leit­satz 1: einen nach­hal­ti­gen Umgang mit unse­rer Umwelt

In dem Pro­jekt von Frau Cammara­na und Frau Dyl­long wol­len sie die Umwelt mit der KI verknüpfen.

Leit­satz 2: einen gesun­den Lern- und Lebensraum

Das Pro­jekt „Stress lass nach – wie ent­span­ne ich mich(noch) bes­ser“ ist für die Unter­stu­fe gedacht. Frau Wal­ter möch­te den Kin­dern bei­brin­gen, wie man sich in der Schu­le und zu Hau­se bes­ser entspannt.

Leit­satz 3: ein wert­schät­zen­des und respekt­vol­les Miteinander

Bei dem Pro­jekt von Frau Wenz geht es um Kin­der­rech­te, die Pro­jekt­teil­neh­mer machen sich stark für alle Kin­der an der Schu­le und desi­gnen das Unter­stu­fen­ron­dell jugendgerecht.

Leit­satz 4: geleb­te Vielfalt

In dem Pro­jekt von Herrn Engel­mann geht es dar­um zu zei­gen, dass wir fast die gan­ze Welt ver­tre­ten mit unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern. Herr Engel­mann sagt: „Obwohl wir nur ein klei­nes Gym­na­si­um im Kreis Mett­mann sind, ver­tre­ten wir fast alle Län­der der Welt. Das macht unse­re Schu­le zu einer viel­fäl­ti­gen Schule.“

Leit­satz 5: offe­ne und ver­trau­ens­vol­le Kommunikation

Im Sport­pro­jekt von Herrn Haub­ner bau­en Schü­le­rin­nen und Schü­ler einen Escape-Room. Dabei ist es wich­tig, sich mit den ande­ren Team­mit­glie­dern zu unter­hal­ten und sich gemein­sam zu verständigen.

Leit­satz 6: bega­bungs- und bedürf­nis­ori­en­tier­tes Lernen

Frau Sand­rock möch­te mit ihrem Pro­jekt „Hits für Blä­ser“ die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­trau­ter mit den Blas­in­stru­men­ten machen. Am Frei­tag den 28.06. spie­len die Pro­jekt­teil­neh­mer um 12:00 Uhr etwas vor.

Leit­satz 7: zukunfts­ori­en­tier­tes Lernen

In dem Pro­jekt von Frau Wien­ke geht es um Fake News im Inter­net. Bei die­ses Pro­jekt wird Kin­dern bei­gebracht ,wie man Fake News erkennt. Dabei hat sich die Grup­pe auch mit Cat­fi­shing beschäftigt:

Leit­satz 8: einen reflek­tier­ten Umgang mit den Mög­lich­kei­ten der digi­ta­len Welt

Im Pro­jekt „Kein Bild, kein Ton- wir kom­men schon Aula -tech­nik“ von Frau Behr geht es dar­um, dass die Kin­der mit der Aula -tech­nik näher kom­men und spä­ter bei den Auf­füh­run­gen die Lein­wand und die Lich­ter steu­ern und beherr­schen können.

Vie­len Dank an Max Bochow aus der Klas­se 7b für die­sen Bericht über unse­re Pro­jekt­ta­ge im Schul­jahr 2023/2024.