Bun­ter Jah­res­ab­schluss bei der SV-MINT-AG mit Show-Expe­ri­men­ten aus der Physik

An den Che­mi­schen Fakul­tä­ten unse­rer Uni­ver­si­tä­ten gibt es eine schö­ne Tra­di­ti­on: Zum Jah­res­ab­schluss wird dort allen Stu­den­ten eine spek­ta­ku­lä­re, die Sin­ne anspre­chen­de Expe­ri­men­tal­vor­le­sung ange­bo­ten, die soge­nann­te Weih­nachts­vor­le­sung. Gut, wir sind nur der letz­te Schritt zur Uni aber an schö­nen Expe­ri­men­ten kön­nen sich auch unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler erfreu­en. Das sag­ten sich zwei unse­rer Che­mie- und Phy­sik­leh­rer, Dr. Peter Noack und Dr. Kai Böge. Sie hat­ten bereits letz­tes Jahr eine „Weih­nachts­vor­le­sung“ in der Che­mie gezeigt. Die­ses Jahr haben die bei­den zur Abwechs­lung schö­ne Expe­ri­men­te aus der Phy­sik aus­ge­sucht. Sehr zum Stau­nen und zur Begei­ste­rung der anwe­sen­den Kinder.

Zunächst began­nen die bei­den mit Expe­ri­men­ten aus dem Bereich der Aku­stik. Hier ging es von lei­sen Stimm­ga­beln, die auf wun­der­sa­me Art und Wei­se durch raf­fi­nier­te Holz­käst­chen sehr laut wer­den konn­ten, über aku­sti­sche Schwe­bun­gen hin zu den dröh­nen­den Rijke-Roh­ren. Musik war das alles sicher nicht aber den jun­gen Zuschaue­rin­nen und Zuschau­ern war es ein Zwi­schen­ap­plaus wert.

Danach ging es ins Reich der Elek­tri­zi­tät. Gerie­be­ne Luft­bal­lons lie­ßen Haa­re zu Ber­ge ste­hen, der Expe­ri­men­tier­trans­for­ma­tor zeig­te an der Jakobs­lei­ter brum­men­de Flam­men­bö­gen und zum Schluss wur­de ein dicker Eisen­na­gel kur­zer­hand zur Gelb­glut gebracht. Auch hier gab es kräf­ti­gen Applaus.

Den Anschluss gab die Aero­dy­na­mik, also strö­men­de Luft. Genau­er gesagt ging es zunächst um die Auf­ga­be, aus zwei Meter Ent­fer­nung eine Ker­zen­flam­me aus­zu­pu­sten. Das woll­te kei­nem der Zuschaue­rin­nen und Zuschau­er gelin­gen – auch nicht allen zusam­men. Mit aus lee­ren Fla­schen, Blu­men­töp­fen und Papp­kar­tons selbst­ge­bau­ten „Luft­ka­no­nen“ sah das ganz anders aus. Schnell war die Ker­ze gelöscht und auch ein rie­si­ger Dosen­sta­pel konn­te aus meh­re­ren Metern Ent­fer­nung unter lau­tem Geschep­per zum Ein­sturz gebracht wer­den. Dann zeig­ten die bei­den Expe­ri­men­ta­to­ren ein­drucks­voll, wie das funk­tio­niert und füll­ten die Luft­ka­no­nen mit dem Nebel einer Nebel­ma­schi­ne. Und was kam dort her­aus? „Rauch­rin­ge“ oder genau­er gesagt „Nebel­rin­ge“! Die­se roll­ten sich schön durch den Phy­sik­raum und erstrahl­ten im Licht einer Lampe.

Zum Aus­klang gab es einen Klas­si­ker: Den „Feu­er­tor­na­do“. Er zeig­te wun­der­ba­re Weih­nachts­flam­men in den Far­ben Gold, Rot und Grün – pas­send zur Weihnachtszeit 😉

Die Teil­neh­mer und Mit­ma­cher der SV-MINT-AG („Expe­ri­men­tier-AG“) wün­schen allen eine schö­ne Weihnachtszeit!