Ver­an­stal­tung für die Q2: Der Weg ins Hochschulstudium

Wie geht es nach dem Abitur wei­ter? Die­se Fra­ge beschäf­tigt ins­be­son­de­re unse­re ange­hen­den Abitu­ri­en­tin­nen und Abiturienten.

Unse­re Berufs­be­ra­te­rin von der Agen­tur für Arbeit hält des­halb am Mon­tag, den 04.12.23 ihren belieb­ten Vortrag

„Der Weg ins Hoch­schul­stu­di­um“ von 19:00 bis ca. 20:30 Uhr im Raum 433.

Die­se frei­wil­li­ge Ver­an­stal­tung rich­tet sich an Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Q2 und deren Eltern.

Neben Infor­ma­tio­nen zu ver­schie­de­nen Anmel­de­ver­fah­ren an Hoch­schu­len und Din­gen / Fri­sten, wel­che es dabei zu beach­ten gilt, gibt die­se Ver­an­stal­tung zudem einen Ein­blick in wei­te­re The­men, wie z.B. ein dua­les Stu­di­um, Son­der­aus­bil­dun­gen für Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten, Stu­di­en­gän­ge wie „Medi­zin“, „Sozia­les“ uvm.
Auf Basis des­sen kön­nen sich inter­es­sier­te Schü­le­rin­nen bzw. Schü­ler tie­fer­ge­hend mit beruf­li­chen Plä­nen befas­sen und die­se in indi­vi­du­el­len Bera­tungs­ge­sprä­chen mit Frau Engel­bert wei­ter ver­fol­gen.
Im Anschluss an den Vor­trag nimmt sich Frau Engel­bert zudem Zeit für indi­vi­du­el­le Fragen.

Hör­saal der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld | Foto von Wil­helm Gun­kel auf Unsplash