Bio­lo­gie-LK besucht das „NEAn­der­Lab“

Die PCR-Metho­de (Poly­me­ra­se-Ket­ten-Reak­ti­on) und die Gel­elek­tro­pho­re­se sind wich­ti­ge Metho­den der Mole­ku­lar­bio­lo­gie. Mit der PCR kann eine klei­ne DNA-Pro­be so ver­viel­fäl­tigt wer­den, dass man sie anschlie­ßend mit­hil­fe einer Gel­elek­tro­pho­re­se mit bekann­ten DNA-Frag­men­ten ver­glei­chen und somit zum Bei­spiel sagen kann, ob es sich um die DNA der­sel­ben oder einer ande­ren Per­son handelt.

Doch wie genau funk­tio­nie­ren die­se Metho­den? Um prak­ti­sche Ein­blicke in die moder­ne Labor­ar­beit zu erhal­ten, besuch­te der Q1 Lei­stungs­kurs Bio­lo­gie unter der Lei­tung von Frau Jan­sen am 9.2.23 das Schü­ler­la­bor NEAnderLab. 

Dort erwar­te­te die Schü­le­rin­nen und Schü­ler eine span­nen­de For­scher­auf­ga­be: Mit­hil­fe mole­ku­lar­bio­lo­gi­scher Metho­den soll­te her­aus­ge­fun­den wer­den, ob eine DNA-Pro­be aus einem fos­si­len Kno­chen ent­we­der dem Homo sapi­ens oder dem Homo nean­der­tha­len­sis zuzu­ord­nen sei. Dafür erhiel­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Ver­gleichs-DNA-Pro­ben bei­der Arten und beka­men die Metho­den der PCR und der Gel­elek­tro­pho­re­se erklärt.

Abge­se­hen davon, dass die Expe­ri­men­te bei fast allen Grup­pen erfolg­reich ver­lie­fen und die Aus­gangs­fra­ge so beant­wor­tet wer­den konn­te, erhiel­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler einen für ihre Berufs­ori­en­tie­rung wert­vol­len Ein­blick in die prak­ti­sche Laborarbeit.

Noch wich­ti­ger aber war, dass es uns allen viel Spaß gemacht hat!

Vie­len Dank an Sil­ke Jan­sen für den Ein­blick in die span­nen­den Besu­che im NEAnderLab!