Umwelt-AG

Nach­hal­tig­keit aktiv gestalten

Die Umwelt-AG am Gym­na­si­um Hoch­dahl ist ein leben­di­ges Bei­spiel für geleb­ten Umwelt­schutz und nach­hal­ti­ges Enga­ge­ment im Schul­all­tag. Mit viel Eigen­in­itia­ti­ve und Krea­ti­vi­tät set­zen sich Schü­le­rin­nen und Schü­ler für den Erhalt der Natur ein – direkt auf dem Schul­ge­län­de und dar­über hin­aus. So wur­den bei­spiels­wei­se Nist­kä­sten gebaut und auf­ge­hängt, um hei­mi­schen Vogel­ar­ten im Win­ter Schutz und Nah­rung zu bie­ten. Auch die Anla­ge einer Wild­blu­men­wie­se am West­hof zeigt, wie die AG aktiv zur För­de­rung der Arten­viel­falt beiträgt.

Neben prak­ti­schen Pro­jek­ten beschäf­tigt sich die AG auch mit Fra­gen wie: Was pas­siert mit unse­rem Papier­müll? oder Wie kön­nen wir unse­ren Schul­all­tag nach­hal­ti­ger gestal­ten? Dabei steht das selbst­stän­di­ge Han­deln im Vor­der­grund – von der Pla­nung bis zur Umset­zung. Die Umwelt-AG ist ein fester Bestand­teil des schu­li­schen Nach­hal­tig­keits­kon­zepts und trägt maß­geb­lich dazu bei, dass das Gym­na­si­um Hoch­dahl als „Schu­le der Zukunft“ aus­ge­zeich­net wur­de. Das Gym­na­si­um Hoch­dahl ist Teil des Schul­netz­werks „Schul­gar­ten“.