Nachhaltigkeit

Das Gymnasium Hochdahl unterstützt engagiert und vielfältig das Landesprogramm „Schule der Zukunft“, mit dem Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Unterricht und Schulalltag zu verankern.

In Kooperation mit der über 30-jährigen Partnerschule Colegio P. Luis Espinal in Collpani, El Alto, Bolivien sowie mit dem Naturschutzzentrum in Bruchhausen werden ökologische, ökonomische, soziale, politische und kulturelle Aspekte unter anderem in einzelnen Lerninhalten im Unterricht als auch bei außerschulischen Aktionen vermittelt und gelebt. Nachhaltige Entwicklung wird auf diese Weise bewusster wahrgenommen und in das alltägliche Leben der Schülerinnen und Schüler, sowie den Lehrkräften integriert.

Durch den Beitritt in den Förderverein Collpani, als Läufer beim Charitiy-Run, als Helfer bei Kuchenverkäufen, als Mitglied der Nachhaltigkeits- und/oder Umwelt AG oder als Teilnehmer einer der zahlreichen Kooperationsveranstaltungen mit dem Naturschutzzentrum Bruchhausen kann jeder Interessierte aktiv seinen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten und beisteuern.

Wir freuen uns auf EUCH!!!

Partnerschule Colegio P. Luis Espinal in Collpani

Schon seit 1986 besteht eine besondere Verbindung zwischen unserem Gymnasium Hochdahl und dem Colegio P. Luis Espinal, das sich rund 10 000 km von Hochdahl entfernt im unwirtlichen und kargen Hochland der bolivianischen Anden befindet.

Kooperation Naturschutzzentrum Bruchhausen

Dank der guten Zusammenarbeit mit Naturschutzzentrum Bruchhausen konnten viele Aktionen und Schülerprojekte realisiert werden.

Nachhaltigkeits- und Umwelt-AG

Was passiert eigentlich mit dem Papiermüll, den wir sammeln? Wie baut man Nistkästen für die Vögel?
Mit solchen Fragen befassen sich die Schülerinnen und Schüler in der AG.