Modell­vor­ha­ben Informatik

Infor­ma­tik wei­ter­den­ken in Klas­se 7 und 8

Seit dem Schul­jahr 2021/2022 ist Infor­ma­tik ein Pflicht­fach in den Jahr­gangs­stu­fen 5 und 6 aller wei­ter­füh­ren­den Schu­len in NRW. Doch was pas­siert danach? Am Gym­na­si­um Hoch­dahl müs­sen inter­es­sier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler nicht bis zur Wahl des Dif­fe­ren­zie­rungs­kur­ses in Klas­se 9 war­ten: Mit der Teil­nah­me am Modell­vor­ha­ben Infor­ma­tik haben Ler­nen­de der Jahr­gangs­stu­fe 7 und 8 die Mög­lich­keit, ihre Begei­ste­rung für Infor­ma­tik direkt weiterzuverfolgen.

In der AG wird pro­gram­miert, codiert, ver­schlüs­selt und getüf­telt – mit viel Raum für eige­ne Ideen und span­nen­de Auf­ga­ben. Die Teil­neh­men­den ent­wickeln eige­ne Pro­gram­me, lösen kniff­li­ge Pro­ble­me und set­zen sich mit aktu­el­len infor­ma­ti­schen Fra­ge­stel­lun­gen auseinander.

So wur­de einer­seits gete­stet, wel­che The­men sich gut in den Jahr­gän­gen 7 und 8 inte­grie­ren las­sen, die bis­her im Wahl­pflicht­be­reich II in den Jahr­gän­gen 9 und 10 durch­ge­nom­men wur­den. Aber auch Raum für Neu­es blieb: Mit der Soft­ware Godot 4 wur­de der Anfang für ein 3D Spiel pro­gram­miert. Apro­pos 3D: mit 3D Druckern wur­de die Kodie­rung von 3D Objek­ten mit­hil­fe spe­zi­el­ler Beschrei­bungs­spra­chen erprobt (Tin­ker­CAD / OpenSCAD). 

Ermög­licht wird die­ses Ange­bot durch die Teil­nah­me des Gym­na­si­ums Hoch­dahl am Modell­vor­ha­ben „Infor­ma­tik in Klas­se 7 und 8 am Gym­na­si­um“, das vom Mini­ste­ri­um für Schu­le und Bil­dung NRW initi­iert wur­de. Gemein­sam mit rund 150 wei­te­ren Gym­na­si­en aus den Regie­rungs­be­zir­ken Düs­sel­dorf und Köln gestal­ten wir so eine lücken­lo­se Infor­ma­tik­bil­dung – pra­xis­nah, zukunfts­ori­en­tiert und mit viel Freu­de am digi­ta­len Denken.

Mit dem Ende des Schul­jah­res 2024/2025 ist das Modell­vor­ha­ben Infor­ma­tik in 7/8 in NRW plan­mä­ßig been­det. Die Infor­ma­tik hofft auf eine Aus­wei­tung des Pflicht­fachs Informatik.