Che­mie und Kunst?

Was führt gera­de die­se bei­den Fächer zusam­men? Eine mög­li­che Ant­wort ist, dass in bei­den Fächern far­bi­ge Stof­fe eine wich­ti­ge Rol­le spielen.

Im Dif­fe­ren­zie­rungs­kurs Che­mie-Phy­sik der Jahr­gangs­stu­fe 9 konn­ten unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit­tels phy­si­ka­li­scher Pro­zes­se und che­mi­scher Reak­tio­nen far­bi­ge Stof­fe – soge­nann­te „Pig­men­te“ – her­stel­len. Die­se fin­den bei Künst­lern – gemischt mit Bin­de­mit­teln – als Mal­far­ben Ver­wen­dung. Mischt man Pig­men­te mit Lein­öl, kommt man zur Ölfar­be, mischt man sie mit Acry­lat-Disper­si­on, so ergibt sich Acryl­far­be, mischt man sie mit Gum­mi Ara­bi­kum, so erhält man Aquarellfarbe.

Dies alles haben die Kin­der selbst aus­pro­biert und die Unter­schie­de untersucht.

Auf dem Bild sieht man das Ergeb­nis der Pig­ment-Her­stel­lung: So konn­ten sie zum Bei­spiel die Beige- und Rot­tö­ne durch Erhit­zen von Ocker (ein Natur­stoff aus dem fran­zö­si­schen Rou­sil­lon) und die blas­sen Tür­kis­tö­ne durch che­mi­sche Fäl­lungs­re­ak­tio­nen von Kup­fer­salz­lö­sun­gen mit Car­bo­na­ten her­stel­len. Die Ergeb­nis­se kann an auf dem Foto bewundern.

Nur das kräf­tig gel­be Pig­ment (rechts im Bild unten) durf­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nicht selbst her­stel­len, die Aus­gangs­stof­fe sind zu gif­tig. Hier muss­te ihr Leh­rer sei­nen Labor­kit­tel anzie­hen und zei­gen, was er kann 😉 Das Pig­ment selbst ist übri­gens durch die welt­be­rühm­ten Son­nen­blu­men-Bil­der von Vin­cent van Gogh bekannt geworden.

Vie­len Dank an Herrn Dr. Kai Böge für die­sen span­nen­den Ein­blick in das Zusam­men­spiel von Natur­wis­sen­schaf­ten und Kunst!