Teil­nah­me am Inter­net-Team­wett­be­werb des Insti­tut Français

Am 22. Janu­ar, dem Tag der deutsch-fran­zö­si­schen Freund­schaft haben unse­re Fran­zö­sisch­kur­se wie­der am Inter­net-Team­wett­be­werb des Insti­tut Fran­çais teil­ge­nom­men. Dies­mal waren Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus den Klas­sen 7, 9 und Q1 dabei. Sie haben Fra­gen zu Frank­reich, zur Fran­ko­fo­nie, zur deutsch-fran­zö­si­schen Freund­schaft und zu Euro­pa beant­wor­tet und haben dabei auch noch Spaß gehabt. 

Der Deutsch-Fran­zö­sisch Tag wur­de 2003 aus Anlass des 40. Jah­res­tags der Unter­zeich­nung des Ely­sée-Ver­trags geschaf­fen. Mit die­sem Ver­trag wur­de vor über sech­zig Jah­ren die deutsch-fran­zö­si­sche Freund­schaft offi­zi­ell begrün­det. Seit­dem set­zen sich Bil­dungs­ein­rich­tun­gen bei­der Län­der dafür ein, vor allem Jugend­li­che mit dem jewei­li­gen Nach­bar­land bekannt zu machen.

Am Wett­be­werbs­tag set­zen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in acht unter­schied­li­chen Kate­go­rien mit der fran­zö­si­schen Spra­che und Kul­tur aus­ein­an­der.  Ein beson­de­rer Schwer­punkt lag die­ses Jahr auf den olym­pi­schen Spie­len, die im Som­mer in Paris statt­fin­den wer­den. Die­je­ni­gen Klas­sen, die erst seit Beginn die­ses Schul­jah­res Fran­zö­sisch ler­nen, lösen Auf­ga­ben auf Deutsch, Kur­se  auf einem mitt­le­ren Sprach­ni­veau arbei­ten in bei­den Spra­chen. In der Ober­stu­fe schließ­lich wird inhalt­lich das höch­ste Schwie­rig­keits­ni­veau erreicht und aus­schließ­lich auf Fran­zö­sisch gear­bei­tet. Die gesam­te Klas­se zieht an einem Strang, um gemein­sam erfolg­reich zu sein.

Wir sind gespannt auf die Ergeb­nis­se und drücken die Daumen!