Am 22. Januar, dem Tag der deutsch-französischen Freundschaft haben unsere Französischkurse wieder am Internet-Teamwettbewerb des Institut Français teilgenommen. Diesmal waren Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7, 9 und Q1 dabei. Sie haben Fragen zu Frankreich, zur Frankofonie, zur deutsch-französischen Freundschaft und zu Europa beantwortet und haben dabei auch noch Spaß gehabt.
Der Deutsch-Französisch Tag wurde 2003 aus Anlass des 40. Jahrestags der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags geschaffen. Mit diesem Vertrag wurde vor über sechzig Jahren die deutsch-französische Freundschaft offiziell begründet. Seitdem setzen sich Bildungseinrichtungen beider Länder dafür ein, vor allem Jugendliche mit dem jeweiligen Nachbarland bekannt zu machen.
Am Wettbewerbstag setzen sich die Schülerinnen und Schüler in acht unterschiedlichen Kategorien mit der französischen Sprache und Kultur auseinander. Ein besonderer Schwerpunkt lag dieses Jahr auf den olympischen Spielen, die im Sommer in Paris stattfinden werden. Diejenigen Klassen, die erst seit Beginn dieses Schuljahres Französisch lernen, lösen Aufgaben auf Deutsch, Kurse auf einem mittleren Sprachniveau arbeiten in beiden Sprachen. In der Oberstufe schließlich wird inhaltlich das höchste Schwierigkeitsniveau erreicht und ausschließlich auf Französisch gearbeitet. Die gesamte Klasse zieht an einem Strang, um gemeinsam erfolgreich zu sein.
Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und drücken die Daumen!