Wie leb­ten die Men­schen auf einer Burg? Unter­richts­gang für unse­re Klas­sen 6

Das Fach Geschich­te bie­tet zum Schul­jah­res­en­de Unter­richts­gän­ge für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in den Klas­sen 6 und 9 an. In den Jah­ren vor den Unwäg­bar­kei­ten durch Coro­na fuh­ren die Klas­sen 6 in den Archäo­lo­gi­schen Park nach Xan­ten. In die­sem Jahr konn­ten die Geschichts­kol­le­gen mit den Pla­nun­gen spät als üblich begin­nen, da es im Hin­blick auf Aus­flü­ge zunächst vie­le Unklar­hei­ten gab. Den­noch soll­te den Ler­nen­den das Fach Geschich­te in authen­ti­scher Form erleb­bar gemacht wer­den. Für die­ses Schul­jahr fiel die Ent­schei­dung auf den Besuch einer mit­tel­al­ter­li­chen Burg in unse­rer Umge­bung: Schloss Burg an der Wupper

Am 17.06.2022 ging es für die 96 Schü­le­rin­nen und Schü­lern, ihren Klas­sen­leh­re­rin­nen und den Geschichts­lehr­kräf­ten mit zwei Rei­se­bus­sen bei traum­haf­tem Som­mer­wet­ter zum Brücken­park nach Solin­gen-Müng­sten. Die impo­san­te Brücke über das Tal der Wup­per lie­fert bereits eine klei­nen Vor­ge­schmack auf das The­ma Indu­stria­li­sie­rung in Klas­se 8. 

Eine kur­ze Wan­de­rung ent­lang der Wup­per führ­te die Grup­pe schließ­lich nach Solin­gen-Burg. Mit der Seil­bahn ging es dann von Unter­burg hoch hin­auf zur Burg.

In fünf Grup­pen wur­den die Kin­der durch die Burg geführt und erhiel­ten durch die Expo­na­te (z.B. Rüstun­gen, Schwer­ter und ande­re Waf­fen) und die anschau­li­chen Erzäh­lun­gen der Muse­ums­päd­ago­gen einen ver­tief­ten Ein­blick in das mit­tel­al­ter­li­che Leben auf einer Burg. Danach konn­ten die geschichts­in­ter­es­sier­ten Kin­der die Burg noch ein wenig auf eige­ne Faust erkun­den. Ins­be­son­de­re der rie­si­ge Berg­fried lock­te mit einer traum­haf­ten Aus­sicht über das Ber­gi­sche Land.

Wir dan­ken unse­ren Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen aus der Fach­schaft Geschich­te für die Orga­ni­sa­ti­on und den­ken, dass die­ser Unter­richts­gang für die Kin­der zum Schul­jah­res­en­de eine inter­es­san­te Erfah­rung war.