Informationen zum neuen Halbjahr

Liebe Eltern des Gymnasiums Hochdahl, liebe Schülerinnen und Schüler,

heute möchte ich Ihnen und euch ein paar Informationen zum Ablauf der nächsten Woche sowie einige Daten für das neue Schulhalbjahr übermitteln.

Nächste Woche Dienstag, den 25.01.2022, und Mittwoch, den 26.01.2022, finden die Zeugniskonferenzen statt. Der Unterricht endet nach der 5. Stunde. Sollten Sie Betreuungsbedarf haben, stehen Herr Güresin und Frau Martin zur Verfügung. Dazu melden Sie sich bitte per Mail bei mir per E-Mail.

Am 28.01.2022 findet die Zeugnisausgabe statt. Unterrichtsschluss ist nach der dritten Stunde.

Wir starten am 31.01.2022 mit dem neuen Halbjahr. Dazu wird es einen neuen Stundenplan geben, der auf Web Untis für alle Schülerinnen und Schüler veröffentlicht wird.

Für das neue Schulhalbjahr ist es uns gelungen, zwei neue Lehrkräfte für das Fach Mathematik und eine Lehrkraft für Chemie zu gewinnen. Jetzt bedarf es nur noch der Vertragsunterlagen seitens der Behörde. Gleichzeitig erhalten wir durch eine Versetzung eine Lehrkraft mit den Fächern Musik und Mathematik. Damit ist der Unterricht für alle Klassen und Kurse sichergestellt.

Wir freuen uns auf die neuen Kolleginnen und Kollegen und begrüßen Sie recht herzlich bei uns.
Am Montag, den 14.02.22, werden die Lehrerinnen und Lehrer sich zu einem pädagogischen T ag treffen, um die Schulentwicklung voranzubringen. Für unsere Schülerinnen und Schüler ist dieser Tag ein Studientag. Sie erhalten für die entfallenden Stunden Aufgaben von den jeweiligen Lehrkräften.
Am Donnerstag, den 24.02.22, wird es einen Ausgleichstag für den Tag der offenen Tür geben. Freitag, der 25.02.22, ist ein beweglicher Ferientag. Durch den darauffolgenden Rosenmontag entsteht ein langes Wochenende, dass uns allen hoffentlich zur Erholung dienen kann.
Vielleicht haben wir dann, Anfang März bereits die extremen Auswüchse von Corona überstanden und können das Schuljahr in ruhigerem Fahrwasser zu Ende bringen. Wir planen noch verschiedene Projekte und Ausflüge, deren Durchführung jedoch stark von Corona abhängt. Drücken wir uns hier die Daumen!

Abschließend möchte ich mich bei allen für Ihre Unterstützung bedanken. Danke ebenfalls für Ihre Umsicht, da am Gymnasium bisher noch kein Corona-Hotspot zu verzeichnen war. Dieses Verhalten garantiert uns, dass wir weiter im Präsenzunterricht bleiben können. Und Sie werden mir vermutlich alle zustimmen, dass dieser dem Distanz- oder Hybridunterricht auf jeden Fall vorzuziehen ist.

Ricarda Thöne

kommissarische Schulleiterin