Infos zum Schul­be­ginn nach den Weihnachtsferien

Lie­be Eltern des Gym­na­si­ums Hoch­dahl, lie­be Schü­le­rin­nen und Schüler,

gestern hat das Mini­ste­ri­um die neue Schul­mail zum Unter­richts­start ins Jahr 2022 ver­öf­fent­licht. Aus die­sem Anlass wen­de ich mich heu­te an Sie und möch­te aber zu Beginn Ihnen, Ihren Fami­li­en und Euch, lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein gesun­des Neu­es Jahr zu wünschen.

In der Schul­mail ist unter ande­rem fol­gen­de Rege­lung ent­hal­ten, auf die ich beson­ders hin­wei­sen möch­te:
Am Mon­tag, den 10.01.2022 müs­sen sich alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler, unab­hän­gig vom Impf- bzw. Gene­se­nen­sta­tus vor Unter­richts­be­ginn testen las­sen. Das Mini­ste­ri­um möch­te so früh­zei­tig Infek­tio­nen auf­decken und mög­li­che Infek­ti­ons­ket­ten unter­bre­chen. Die Test­pflicht erstreckt sich wei­ter­hin auf drei Tage in der Woche. Dabei blei­ben wir bei unse­rem Test­rhyth­mus: Mon­tag-Mitt­woch-Frei­tag. Bit­te beach­ten Sie, dass man sich nur durch die Vor­la­ge eines aktu­el­len Bür­ger­tests der Test­pflicht ent­zie­hen kann.

Im alten Jahr hat sich gezeigt, dass sich bis­her alle am Gym­na­si­um Hoch­dahl sehr umsich­tig und vor­sich­tig in der Pan­de­mie ver­hal­ten haben. Die Infek­ti­ons­zah­len an unse­rer Schu­le waren bis­her nie so hoch, dass weit­rei­chen­de Qua­ran­tä­ne­maß­nah­men den Unter­richt mas­siv ein­ge­schränkt hät­ten. Es waren bis­her nur ver­ein­zelt Klas­sen betrof­fen, deren Qua­ran­tä­ne­zei­ten rela­tiv über­schau­bar waren. Dafür möch­te ich mich herz­lich bei Ihnen bedan­ken und baue auch wei­ter­hin auf Ihre Umsicht.

Herz­li­che Grü­ße
Ricar­da Thöne