Schul­pro­gramm

Wir sind das Gym­na­si­um Hoch­dahl! In die­sem Bereich fin­den Sie eine Kurz­fas­sung mit wich­ti­gen Aspek­ten unse­res aus­führ­li­chen Schulprogramms.

Wir – von außen

Wir sind das Gym­na­si­um in Erkrath-Hochdahl.

Man erkennt uns am weit­läu­fi­gen Schul­ge­län­de, das Teil des Hoch­dah­ler Schul­zen­trums an der Ran­ke­stra­ße ist, an unse­ren drei Pau­sen­hö­fen und an den gro­ßen Sport­an­la­gen.
Das Gym­na­si­um Hoch­dahl ist eine Ganz­tags­schu­le. Wir bie­ten unse­ren ca. 700 Schü­le­rin­nen und Schü­lern ein moder­nes Ganz­tags­kon­zept an, das ihnen zwi­schen dem wich­ti­gen Fach­un­ter­richt an lern­psy­cho­lo­gisch gut geeig­ne­ten Stel­len Zeit und Raum für selbst­stän­di­ges Üben und mit­tags natür­lich für ein bezahl­ba­res Mit­tag­essen lässt. Im Her­zen unse­rer Schu­le befin­det sich neben der licht­durch­flu­te­ten Men­sa auch unse­re Aula, die dem kul­tu­rel­len Leben hier eine Büh­ne gibt.

Wir – von innen

Für uns am Gym­na­si­um Hoch­dahl bedeu­tet Bil­dung, dass wir der Viel­falt des Ler­nens und Lebens mit einer Viel­falt an Ange­bo­ten begeg­nen, anstatt durch eine ein­zel­ne Pro­fil­zeich­nung bereits die Marsch­rich­tung vor­zu­ge­ben. Bei uns ist nicht nur jeder mit den eige­nen Inter­es­sen und Talen­ten will­kom­men, son­dern auch bestens aufgehoben.

Nur eini­ge Bei­spie­le dafür, was wir unse­rer Schü­ler­schaft bie­ten, sind

• im Bereich der Natur­wis­sen­schaf­ten ein top aus­ge­stal­te­ter MINT-Bereich mit moder­nen Fach­räu­men, Infor­ma­tik­pro­fil, außer­schu­li­schen Koope­ra­tio­nen uvm.
  • im künst­le­risch-musi­schen Bereich Musik­klas­sen, Chö­re und Musik­grup­pen, die jähr­li­che Pro­ben­fahrt nach Bil­stein, ein Schul­ka­len­der vol­ler Kon­zert­ter­mi­ne uvm.
  • im Fremd­spra­chen­be­reich modern aus­ge­stat­te­te Fach­räu­me, die Mög­lich­keit zum Erwerb von Zer­ti­fi­ka­ten, Wett­be­wer­be, Latein­fahrt und Frank­reich-Aus­tausch, ita­lie­ni­sches Spra­chen­dorf uvm.

Wir neh­men die Hete­ro­ge­ni­tät unse­rer Schü­ler und Schü­le­rin­nen ernst und ver­ste­hen sie als Berei­che­rung, mei­stern aber auch die damit ver­bun­de­ne Her­aus­for­de­rung, etwa indem wir kon­ti­nu­ier­lich För­der­an­ge­bo­te schaf­fen und in Klas­se 5 dif­fe­ren­zie­ren­den, auf ver­schie­de­ne Bedürf­nis­se zuge­schnit­te­nen Modul­un­ter­richt in den Haupt­fä­chern anbieten.

Wir sind über­zeugt von unse­rem Ganz­tags­kon­zept mit drei lan­gen Schul­ta­gen (Mon­tag, Mitt­woch, Don­ners­tag), die durch eine Mit­tags­pau­se und eine Übungs­stun­de so rhyth­mi­siert sind, dass Rou­ti­ne und feste Struk­tu­ren mit Frei­räu­men und Pau­sen Hand in Hand gehen.

Uns ist bewusst, dass Unter­richt das zen­tra­le Ele­ment in Schu­le ist. Hier lei­sten wir jeden Tag uner­müd­lich best­mög­li­che Arbeit im Sin­ne aller Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Da unse­re Schu­le medi­al sehr gut aus­ge­stat­tet ist, kön­nen wir einen moder­nen Unter­richt mit nicht nur inhalt­lich hoher Qua­li­tät son­dern auch mit einer hohen metho­di­schen und digi­ta­len Viel­falt anbie­ten. Durch den WLAN-Zugang für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler gelingt es, ein Bewusst­sein für die sinn­vol­le Nut­zung des Inter­nets zu erzeu­gen und gleich­zei­tig den Spaß im Umgang mit die­sem wich­ti­gen Medi­um nicht zu verlieren.

Wir – von Herzen

Dass Ler­nen weit über das hin­aus­geht, was selbst der beste Fach­un­ter­richt ver­mit­telt, wis­sen und leben wir am Gym­na­si­um Hoch­dahl. Dies äußert sich zum Bei­spiel in einem äußerst brei­ten AG-Ange­bot in allen Jahr­gän­gen, nach­hal­ti­gen Pro­jek­ten wie der Schü­ler­ge­nos­sen­schaft, in regel­mä­ßi­gen Pro­jekt­ta­gen, in unse­rer Schul­part­ner­schaft mit dem Cole­gio P. Luis Espi­nal in Collpani/Bolivien, im umfang­rei­chen Fahrtenprogramm.

In unse­rem Schul-Logo am Haupt­ein­gang steht „leben.lernen“. Für uns am Gym­na­si­um Hoch­dahl bedeu­tet das, Viel­falt zu ler­nen und Viel­falt zu leben.

Laden Sie sich hier das voll­stän­di­ge Schul­pro­gramm des Gym­na­si­ums Hoch­dahl her­un­ter:
Schul­pro­gramm des Gym­na­si­ums Hochdahl