Lauf­bahn­be­ra­tung (LuPO)

LuPO – Lauf­bahn­be­ra­tung für die Oberstufe

Das Schul­mi­ni­ste­ri­um NRW stellt für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Ober­stu­fe ein Werk­zeug zur Ver­fü­gung, das ihnen dabei hilft, die Ober­stu­fen­lauf­bahn sorg­fäl­tig zu planen.

Lauf­bahn­be­ra­tungs- und Pla­nungs­tool für die Oberstufe

Das Win­dows-Pro­gramm LuPO zur Lauf­bahn­pla­nung wird kosten­los vom Schul­mi­ni­ste­ri­um zur Ver­fü­gung gestellt. Die Pro­gramm-Datei trägt den Namen „LuPO_NRW_SV.exe“.

Start des Programms

Das Pro­gramm LuPO benö­tigt kei­ne Instal­la­ti­on im eigent­li­chen Sin­ne. Es kann in ein belie­bi­ges Ver­zeich­nis kopiert und von dort gestar­tet wer­den. Auch der Start von einem USB-Stick ist mög­lich. Das Pro­gramm wird durch Dop­pel­klick auf LuPO_NRW_SV.exe gestartet.

Nach dem Pro­gramm­start fragt das Pro­gramm zunächst nach der per­sön­li­chen lpo-Datei. Dabei han­delt es sich um die Datei hochdahl_lupo.lpo, die eben­falls hier her­un­ter­ge­la­den wer­den kann.

Down­load von LuPo Down­load der per­sön­li­chen Schülerdatei
LuPO Pro­gramm­da­tei (LuPO_NRW_SV.exe) LuPO Schü­ler­da­tei (hochdahl_lupo.lpo)

Ansprech­part­ner bei Problemen

Bei Pro­ble­men mit LuPO wen­den Sie sich bit­te über das Sekre­ta­ri­at an die Ober­stu­fen­ko­or­di­na­to­rin Frau Behr bzw. bei inhalt­li­chen Fra­gen an die Beratungslehrer/ -lehrerinnen!