Anmeldung für Klasse 5

In diesem Bereich haben wir wichtige Informationen für die Terminvergabe und die Anmeldung Ihres Kindes für unsere neuen Klassen 5 für Sie zusammengestellt.

2023/2024: Unsere neuen 5er
Termine für die Anmeldungen unserer neuen 5er im Schuljahr 2024/2025
Mittwoch, 14.02.2024, von 9:00 bis 12:00 Uhr und von 16:00 bis 19:00 Uhr

Donnerstag, 15.02.2024, von 9:00 bis 12:00 Uhr und von 16:00 bis 19:00 Uhr

Freitag, 16.02.2023, von 9:00 bis 12:00 Uhr

Die Terminvergabe ist abgeschlossen.
Wichtige Unterlagen für die Anmeldung

Bitte kommen Sie mit Ihrem Kind und folgenden Unterlagen zu uns:

– Original und eine Kopie vom Halbjahreszeugnis mit der Grundschulempfehlung für den weiteren Schulbesuch

Anmeldeschein (erhalten Sie von der Grundschule Ihres Kindes)

Geburtsurkunde Ihres Kindes (keine Kopie notwendig)

ausgefülltes Anmeldeformular unserer Schule. Dieses erhalten Sie auch im Sekretariat der Schule

– und Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung gemäß unserer Datenschutzerklärung

Absichtserklärung für die Anmeldung zur Musikgruppe (Jugendmusikschule Erkrath & Gymnasium Hochdahl). Diese finden Sie hier als PDF.

Falls Sie weitere Fragen haben, oder im Vorfeld zu den Anmeldungen einen Beratungstermin wünschen, können Sie sich per Mail an Iris Walter, der Leiterin der Erprobungsstufe, wenden: walter@gymnasium-hochdahl.de oder telefonisch über unser Sekretariat: 02104-42770.

Eindrücke von unserem Tag der offenen Tür am 18. November 2023 finden Sie hier verlinkt.

Unser Schulprofil

Wir am Gymnasium Hochdahl verstehen unter einem guten Bildungsangebot, dass wir der Vielfalt des Lernens und Lebens mit einer Vielfalt an Angeboten begegnen. Bei uns sind nicht nur alle mit den eigenen Interessen und Talenten willkommen, sondern auch bestens aufgehoben. Respekt und Wertschätzung stehen in unserer Schulgemeinschaft an erster Stelle und ermöglichen erfolgreiches Lernen. Mit Teamgeist und Menschlichkeit sind und machen wir fit für die Zukunft.

Wir legen Wert auf
  • den freundlichen Umgang miteinander
  • eine gute Beziehung zwischen Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern
  • eine gute Lernatmosphäre
  • Fördern und Fordern
  • Freude am Lernen
Wir bieten an
  • für die Klassen 5 und 6: Musikgruppen Streicher oder Bläser in Kooperation mit der Musikschule Erkrath
  • ab Klasse 7: Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache
  • ab Klasse 9: Französisch als 3. Fremdsprache, Geschichte-Politik, Chemie-Physik oder Informatik
  • ab EF (Einführungsphase Oberstufe): Italienisch, Informatik, Pädagogik
Worauf wir stolz sind
Infos zum Ganztag

Montag / Mittwoch / Donnerstag von 8:00 bis 15:15 Uhr

• Lernzeiten für die Hausaufgaben
  • Pause und Mittagessen im Anschluss möglich

Dienstag / Freitag von 8:00 bis 13:25 Uhr

• Mittagessen im Anschluss möglich
  • AGs / Förderangebot als Angebot
Ganztagsangebote – aktive Gestaltung der Mittagspause

In der großzügigen Mittagspause (von 12:40 bis 13:40 Uhr) bieten wir – neben der Möglichkeit eines warmen Mittagessens in der Mensa – auch die Möglichkeit einer aktiven und abwechslungsreichen Gestaltung an, z.B.

• sportliche Angebote, z.B. Ball- und Geschicklichkeitsspiele
  • Jugendcafé am Skaterpark
  • Entspannung
  • kreatives Gestalten, z.B. Malen, Nähen, Upcycling
  • Gesellschaftsspiele und Schach
  • und vieles mehr …

Eine Übersicht über unser umfangreiches Angebot an Arbeitsgemeinschaften finden sie hier.

Kooperationen und Auszeichnungen

Wichtig: Seit November 2022 ist die Parkplatzsituation an der Rankestraße aufgrund längerfristiger Baumaßnahmen extrem angespannt und Sie sollten auf die Parkplätze am Bürgerhaus Hochdahl ausweichen.

Würdigung früherer Abitur-Jahrgänge im Foyer