Schülervertretung

Die Schülervertretung (SV) ist ein Gremium der Schule, das unter der Leitung der Schülersprecherin die Interessen aller Schülerinnen und Schüler vertritt. Wir versuchen, den Schulalltag durch verschiedene Projekte zu verschönern, indem wir zum Beispiel auch bei der Organisation von Feiern, unter anderem bei der gemeinsamen Adventsfeier, tatkräftig mithelfen. In unserer Arbeit werden wir von den SV-Verbindungslehrern unterstützt.

Schuelervertretung

“Sozial genial”
Seit mehreren Jahren engagiert sich die SV für verschiedene soziale Projekte im Rahmen von „sozial genial“. So wurde unter anderem in der Vergangenheit mit dem ‚Haus Bavier‘ zusammengearbeitet, wobei Schüler mehrmals pro Woche die Senioren in ihrem Altenheim besucht und Zeit mit ihnen verbracht haben. Momentan sind Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen bei verschiedenen Projekten zur Förderung von Deutsch als Fremdsprache engagiert.

“Schüler helfen Schülern”
Bei dem Projekt „Schüler helfen Schülern“ geben Oberstufenschüler jüngeren Schülern Nachhilfe. Meist ist es Einzelunterricht, aber auch Gruppenunterricht ist möglich. Die Schüler vereinbaren untereinander, wann und wo diese Nachhilfe stattfindet und wieviel sie kostet. Nachhilfestunden gibt es in allen Hauptfächern, also Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch und Latein. Die SV vermittelt die Schüler und organisiert das Projekt.

Sport-Events
Auch Sport-Events, wie das Völkerball-Turnier, die Basketball-Nacht und Fußball-Turniere werden von der SV organisiert. Außerdem organisieren wir von Zeit zu Zeit auch Sport-Turniere für das ganze Schulzentrum. Dabei treten Mannschaften des Gymnasiums, der Realschule und der Hauptschule gegeneinander an. Auch Turniere, bei denen Schüler-Mannschaften gegen Lehrer-Mannschaften angetreten sind, gab es schon.

 

Neue, zuverlässige Mitglieder sind bei „sozial genial“, “Schüler helfen Schülern” und bei der SV immer herzlich willkommen. Die SV arbeitet in dem Bemühen, jeweilige Wünsche und Bedürfnisse ihrer Mitschüler in die Tat umzusetzen, wenn jemand ein Anliegen hat, kann er damit gerne zu uns kommen. Wir sind jeden Montag und Mittwoch in der zweiten Pause im SV-Raum (Raum 106a, neben den Musikräumen) zu finden. Wir unterstützen und helfen immer gerne.

Eure SV!