Berufs­ori­en­tie­rung

Ange­sichts der Viel­falt und Kom­ple­xi­tät der Bil­dungs- und Aus­bil­dungs­we­ge und des raschen Wan­dels der Arbeits- und Berufs­welt wird die per­sön­li­che Ori­en­tie­rung und Ent­schei­dung für Schüler/ -innen hin­sicht­lich ihrer Berufs­wahl immer schwie­ri­ger. Dem­nach ist es eine Auf­ga­be der Schu­le, ihre Schü­ler/-innen nicht nur zu Abschlüs­sen zu füh­ren, son­dern sie auch auf die Anfor­de­run­gen der Arbeits- und Berufs­welt vorzubereiten.

Das Gym­na­si­um Hoch­dahl möch­te daher fächer­über­grei­fend Fähig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten zur Berufs­wahl­vor­be­rei­tung ver­mit­teln, damit die  Schüler/ -innen ihre Kom­pe­ten­zen und Inter­es­sen klä­ren, sich selbst ein­schät­zen ler­nen und am Ende ihrer Schul­zeit eine begrün­de­te Berufs­wahl­ent­schei­dung tref­fen kön­nen. Eben­so zen­tral ist das Ziel, Ori­en­tie­rungs­hil­fen im indi­vi­du­el­len Pro­zess der Berufs­wahl anzu­bie­ten, um eine begrün­de­te Wahl der Prü­fungs­fä­cher für die Ober­stu­fe vor­zu­be­rei­ten. Ein wich­ti­ger Bestand­teil unse­res Kon­zep­tes ist dabei die Öff­nung der Schu­le; Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen der Regi­on als außer­schu­li­sche Lern­or­te sowie die Ein­bin­dung von Exper­ten bie­ten den Schü­le­rin­nen und Schü­lern authen­ti­sche Erfahrungsräume.

Wich­tig ist es uns auch, einen regen Infor­ma­ti­ons­aus­tausch zu gewähr­lei­sten. Daher sind aktu­el­le Infor­ma­tio­nen zum The­ma Berufs- und Stu­di­en­ori­en­tie­rung auf der Home­page des Gym­na­si­ums Hoch­dahl unter der Rubrik „Unter­richt und mehr“ für alle Inter­es­sier­ten abruf­bar. Die Berufs­wahl­ko­or­di­na­to­rin­nen sind für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auch per Mail oder über einen Brief­ka­sten für die Berufs­ori­en­tie­rung erreichbar.

Im Fol­gen­den sind die Bau­stei­ne der Berufs- und Stu­di­en­ori­en­tie­rung am Gym­na­si­um Hoch­dahl skizziert.

Betriebs­prak­ti­kum in Klas­se 10
1. Ablauf Betriebs­prak­ti­kum 20256. Ein­ver­ständ­nis­er­klä­rung Betrieb 2025
2. Inhalt Info­pa­ket 20257. Ticket ÖPNV 2025
3. Anschrei­ben Eltern 20258. Beschei­ni­gung des Prak­ti­kums 2025
4. Anschrei­ben Betrieb 20259. Hin­wei­se zur Durch­füh­rung für den eige­nen Gebrauch
5. Ein­ver­ständ­nis­er­klä­rung Eltern 202510. Hin­wei­se zur Durch­füh­rung für den Betrieb
Hin­wei­se zum Jugendarbeitsschutz

Hin­wei­se zur Erstel­lung einer Praktikumsmappe

Stand: 01.03.2024

Unter­la­gen für das Bewer­bungs­trai­ning in der Q1
All­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen zur Bewerbung:Bewer­bungs­an­schrei­ben und Lebenslauf
Ange­bo­te zur Berufsorientierung
Ver­an­stal­tun­genvdb.arbeitsagentur.de
www.planet-beruf.de
Stu­di­en­wahlwww.studienwahl.de
www.hochschulstart.de
Infor­ma­tio­nen über Bedin­gun­gen und Mög­lich­kei­ten eines Studiumswww.hochschulkompass.de
Infor­ma­tio­nen zu staat­li­chen oder staat­lich aner­kann­ten Hoch­schu­len in Deutschlandwww.studieren.de
Such­ma­schi­ne für alle Stu­di­en­gän­ge und Hoch­schu­len in Deutschlandwww.unilife.de
Stu­den­ten­por­tal der AOKwww.hochschulranking.de
Ran­kings aller Uni­ver­si­tä­ten und Fach­hoch­schu­len in Deutschlandwww.sueddeutsche.de
Infor­ma­ti­ons­por­tal der Süd­eut­schen Zei­tung mit den aktu­el­len Schlag­zei­len der Hochschulpolitikwww.bildung.de
Stu­die­ren in der nie­der­län­di­schen Grenzregion
Dua­les Studiumwww.ausbildungplus.de
Prak­ti­kumwww.praktika.de
Aus­bil­dungwww.ihk-ausbildung.de
www.handwerksberufe.de
www.azubi-azubine.de
www.beamten-ausbildungen.de
Berufs­wahl
Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen zur Berufs­wahl und Jobs
www.arbeitsagentur.de
Infor­ma­ti­ons­sei­te für Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit Aus­bil­dungs-, Job-, und Praktikumsbörsewww.aubi-plus.de
www.berufsberatung24.de
www.monster.de
Berufs­test
Schü­ler­sei­te mit Tipps zu Beru­fen, Bewer­bung und Work­shops zur Berufswahlfindung
www.einstieg.com
Frei­wil­li­ges Sozia­les Jahrwww.bundesregierung.de
www.pro-fsj.de
Aus­lands­auf­ent­haltwww.wege-ins-ausland.de
www.planet-beruf.de
FHDW – Infor­ma­tio­nen zur BewerbungInfos Bewer­bungs­trai­ning (1)
AfUM – Infor­ma­tio­nen zur BewerbungInfos Bewer­bungs­trai­ning (2)